Fachbuch aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung handelt von der Prävention von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Sie beschäftigt sich vor allem mit der Frage "Wie kann sich die Depression im Kindes- und Jugendalter äußern und welche präventiven Maßnahmen werden bereits durchgeführt, um dieser Erkrankung vorzubeugen?" Depressionen gehören zu den meist verbreiteten psychischen Erkrankungen unserer Zeit. Sie stellen aufgrund ihrer Prävalenz, ihrer Komplikationen und Folgen eine Belastung für das Funktionieren unserer Gesellschaften dar. Sie fallen mit einem stetig wachsenden Ausmaß im Gesundheitssystem auf. Die Auftretenshäufigkeit depressiver Störungen nimmt mit steigendem Alter zu. Depressionen stellen bei Kindern und Jugendliche auch eine bedeutsame Problematik dar. Durch das deutliche Absinken des Ersterkrankungsalters von Depressionen ist festzustellen, dass heutzutage Depressionen meist im Jugendalter beginnen und die Erkrankungsrate von Depressionen im Jugendalter steigt an. Ziel der Arbeit ist es, sich mit dem Thema Prävention von Depressionen bei Kindern und Jugendliche auseinanderzusetzen. Zunächst erfolgt eine zusammenfassende Darstellung der Depression und wie die Depressionen von Kindern und Jugendliche klassifiziert werden. Nachfolgend werden die entwicklungsspezifischen Symptome und Epidemiologie betrachtet. Zuletzt werden Ursachen und Risikofaktoren geschildert, sowie zwei Beispiele für Präventionsprogramme aufgezeigt.
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