Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Autoren dieses Buches vertreten die These, dass ohne kommunika tive Kompetenz keine erfolgreiche soziale Einfluss nahme möglich ist und damit auch keine effektive Führung stattfinden kann. Eine zielgerich te te, kompetent praktizierte Kommunikation wird als paradig matische Voraussetzung angesehen, den Führungsprozess professionell zu gestalten und zu steuern. Über welche Fähigkeiten und Fertigkeiten muss nun eine Führungs kraft verfügen, um als kommunikativ kompetent zu gelten? Welche grund legenden Bedingungen der Kommunikationstheorie sind zu beach ten, um kommunikative Kompetenz aufzubauen und zu optimieren? Und welche pragmatischen Modelle sind geeignet, um der Führungs person Werk zeuge in die Hand zu geben, die sie erfolgreich anwen den kann? Die Verfasser gehen diesen Fragen nach und liefern fundierte Erkennt nisse, die in ein Modell der kommunikativen Kompetenz münden, wel ches leicht nachvollziehbar eine klare Handlungs orien tie rung für die jenigen anbietet, die besser führen wollen. Nach einer kritischen Auseinandersetzung mit einigen bekannten Füh rungstheorien sowie der historischen Einordnung der Forschungslinien, konzentrieren sich die Autoren auf den pragmatischen Aspekt der Führung. Zahlreiche praktische Beispiele erhöhen die Lesbarkeit des Textes und verbinden sich mit dem Anspruch der Autoren, die Komplexität der Führungslehre zu reduzieren.
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