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Dieses Buch stellt eine der wenigen empirischen Arbeiten in der russistischen Pragmatik dar, die sich auf ein umfangreiches Korpus stützt. Sie vereint eingehende sprachsystemische Untersuchungen aus dem Bereich der russischen Lexik, Syntax und Semantik sowie Betrachtungen zur Kulturspezifik des Schweigens. Schweigen wird nach Möglichkeit stets in Gegenüberstellung zum Sprechen betrachtet. Dabei wird erstmals zwischen drei unterschiedlichen Formen des kommunikativen Schweigens (Schweigephasen, handlungsbegleitendes Schweigen und Schweigeakte) differenziert, was Auswirkungen hat auf die…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch stellt eine der wenigen empirischen Arbeiten in der russistischen Pragmatik dar, die sich auf ein umfangreiches Korpus stützt. Sie vereint eingehende sprachsystemische Untersuchungen aus dem Bereich der russischen Lexik, Syntax und Semantik sowie Betrachtungen zur Kulturspezifik des Schweigens. Schweigen wird nach Möglichkeit stets in Gegenüberstellung zum Sprechen betrachtet. Dabei wird erstmals zwischen drei unterschiedlichen Formen des kommunikativen Schweigens (Schweigephasen, handlungsbegleitendes Schweigen und Schweigeakte) differenziert, was Auswirkungen hat auf die Beschreibung der Intention, der Funktionsermittlung und der Bedeutungsbeschreibung dieser unterschiedlichen Schweigetypen. Der analytische Teil wendet sich mit Hilfe von gesprächs- bzw. diskursanalytischen Methoden dem Schweigen in unterschiedlichen russischen Textsorten zu (von Alltagsgesprächen über literarische Texte bis hin zu Texten aus den Massenmedien). Bei der Analyse wird zwischen kooperativem und non-kooperativem Schweigen unterschieden.
Autorenporträt
Wolfgang Stadler, Studium in Innsbruck und Vorone (Russland); Studienaufenthalte in Moskau und Sankt Petersburg; Lehramt für Englisch und Russisch; Unterrichtstätigkeit an Gymnasien in Innsbruck; Bundeslehrer am Institut für Slawistik der Universität Innsbruck; Promotion 1997; Habilitation 2009; Lehrtätigkeit an der Universität Salzburg; Gastprofessur an der Humboldt-UniversitHumboldt-Universität zu Berlin und der University of Alberta (Canada); Initiator des Interdisziplinären Forums österreichischer SlawistInnen (IFÖS); Mitarbeit im Arbeitsbereich Didaktik der Sprachen.