Dieser Sammelband befasst sich mit dem bislang wenig beachteten Forschungsfeld der Fremdsprachenpragmatik. Er thematisiert sprachliche und didaktische Aspekte der pragmatischen Kompetenz im schulischen Fremdsprachenunterricht und erörtert sie theorie- und forschungsbezogen. Die Beiträge sind an der Schnittstelle von Linguistik und Fremdsprachendidaktik verortet und diskutieren Vermittlungsaspekte und Erwerbsmechanismen, Unterrichtspraktiken und Lehrmaterialien, Bewertungsmöglichkeiten, Wissen und Einstellungen von Lehrkräften sowie Vorschläge für die Lehrkräftebildung. Der Band beleuchtet…mehr
Dieser Sammelband befasst sich mit dem bislang wenig beachteten Forschungsfeld der Fremdsprachenpragmatik. Er thematisiert sprachliche und didaktische Aspekte der pragmatischen Kompetenz im schulischen Fremdsprachenunterricht und erörtert sie theorie- und forschungsbezogen. Die Beiträge sind an der Schnittstelle von Linguistik und Fremdsprachendidaktik verortet und diskutieren Vermittlungsaspekte und Erwerbsmechanismen, Unterrichtspraktiken und Lehrmaterialien, Bewertungsmöglichkeiten, Wissen und Einstellungen von Lehrkräften sowie Vorschläge für die Lehrkräftebildung. Der Band beleuchtet sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe (inklusive Förderbedarfe) und leistet damit einen fundamentalen Beitrag zur Förderung kommunikativer Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht.
Holger Limberg ist Professor für Englischdidaktik am Seminar für Anglistik und Amerikanistik der Europa-Universität Flensburg. Karen Glaser ist Juniorprofessorin für englische Fachdidaktik der Primarstufe an der Universität Leipzig.
Inhaltsangabe
Pragmatische Kompetenzen und Fremdsprachenvermittlung (Karen Glaser & Holger Limberg) - Teaching pragmatic competence with corpora (Anne Barron) - Design-Based Research: Potenziale für die Förderung pragmatischer Kompetenzen (Katharina Delius) - Die Vermittlung und Bewertung pragmatischer Kompetenz im FSU (Pawel Sickinger, Friederike Sell & Klaus P. Schneider) - Pragmatikvermittlung im Englischunterricht der Primarstufe (Karen Glaser) - Lehrmaterialien für Sekundarschulschüler*innen mit speziellem Förderbedarf (Gila A. Schauer) - Zur Vermittlung von sprachlicher Höflichkeit in Englischlehrwerken (Holger Limberg) - Das Unterrichten von Pragmatik aus Sicht von (angehenden) Lehrkräften (Lisa Lehnen) - Häsitationspartikeln als pragmatische Ressource von Englischlehrkräften (Revert Klattenberg, Maximiliane Frobenius & Friedrich Lenz) - Pragmatische Kompetenzen im Englischunterricht beurteilen (Britta Freitag-Hild & Dagmar Barth-Weingarten)
Pragmatische Kompetenzen und Fremdsprachenvermittlung (Karen Glaser & Holger Limberg) - Teaching pragmatic competence with corpora (Anne Barron) - Design-Based Research: Potenziale für die Förderung pragmatischer Kompetenzen (Katharina Delius) - Die Vermittlung und Bewertung pragmatischer Kompetenz im FSU (Pawel Sickinger, Friederike Sell & Klaus P. Schneider) - Pragmatikvermittlung im Englischunterricht der Primarstufe (Karen Glaser) - Lehrmaterialien für Sekundarschulschüler*innen mit speziellem Förderbedarf (Gila A. Schauer) - Zur Vermittlung von sprachlicher Höflichkeit in Englischlehrwerken (Holger Limberg) - Das Unterrichten von Pragmatik aus Sicht von (angehenden) Lehrkräften (Lisa Lehnen) - Häsitationspartikeln als pragmatische Ressource von Englischlehrkräften (Revert Klattenberg, Maximiliane Frobenius & Friedrich Lenz) - Pragmatische Kompetenzen im Englischunterricht beurteilen (Britta Freitag-Hild & Dagmar Barth-Weingarten)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826