24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Liefertermin unbestimmt
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

payback
0 °P sammeln
  • Audio CD mit DVD

Softwareentwicklung geschieht im Kopf. Nicht in einem Editor, einer Entwicklungsumgebung oder einem Design-Tool. Softwareentwickler sind gut ausgebildet darin, wie man mit Soft- und Hardware arbeitet. Aber wie sieht es mit der Wetware - dem Gehirn - aus?
Neue Fertigkeiten und Technologien zu lernen, ist eine zentrale Voraussetzung für Erfolg und Karriere, und das findet im Kopf statt. Entwickler brauchen eine pragmatische Herangehensweise an Denken und Lernen. Sie müssen ihre Wetware anpassen. Dieses Buch zeigt, wie man neueste Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und Lerntheorien dafür…mehr

Produktbeschreibung
Softwareentwicklung geschieht im Kopf. Nicht in einem Editor, einer Entwicklungsumgebung oder einem Design-Tool. Softwareentwickler sind gut ausgebildet darin, wie man mit Soft- und Hardware arbeitet. Aber wie sieht es mit der Wetware - dem Gehirn - aus?

Neue Fertigkeiten und Technologien zu lernen, ist eine zentrale Voraussetzung für Erfolg und Karriere, und das findet im Kopf statt. Entwickler brauchen eine pragmatische Herangehensweise an Denken und Lernen. Sie müssen ihre Wetware anpassen. Dieses Buch zeigt, wie man neueste Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und Lerntheorien dafür nutzt.

"Reich an Anekdoten, Analogien und einprägsamen Konzepten (...) Fortgeschrittene Programmierer und alte Hasen können sich auf viele Aha-Effekte und neue Anregungen freuen."

Dierk König, iXEin Buch für alle Programmierer, Software-Entwickler, IT-Manager.
NEU DENKEN
- Erfahren Sie, wie Ihr Gehirn funktioniert und wie Sie es am besten nutzen können, um Aufgaben und Probleme effektiv und kreativ zu lösen.
- Nicht nur für Programmierer, sondern für alle Wissensarbeiter, die mehr aus ihrem Gehirn herausholen wollen.

Sie sind es gewohnt, mit Software und Hardware umzugehen. Aber wie sieht es mit Ihrer Wetware, Ihrem Gehirn aus? Kennen Sie die besten Wege, um zu lernen und über die Lösung von Problemen nachzudenken?

Andy Hunt führt Sie in diesem Buch durch Lern- und Verhaltenstheorie und durch Erkenntnisse der kognitiven und Neurowissenschaften. Sie werden überraschende Aspekte darüber kennen lernen, wie Ihr Gehirn arbeitet und wie Sie Vorteile daraus ziehen können, indem Sie Ihre eigenen Denk- und Lernfähigkeiten stärken. Sie werden sehen, wie Sie Ihre Wetware refaktorieren können - also Ihr Gehirn umgestalten und neu verdrahten -, damit Sie Ihre Arbeit effektiver und kreativer angehen können.

Software entsteht in unseren Köpfen, nicht in einem Editor, einer IDE oder einem Design-Tool. Deshalb wird es Zeit, pragmatischer an das Denken und Lernen heranzugehen. Egal ob Sie Programmierer, Manager, Wissensarbeiter, Technikfreak oder analytischer Denker sind oder ob Sie einfach nur Ihr Gehirn tunen möchten, dieses Buch wird Ihnen dabei helfen.

Kennen Sie den schon? Mit dem Bestseller "Pragmatisches Programmieren" (ISBN 978-3-446- 22309-7) von Andy Hunt und Dave Thomas fing alles an. Hier finden nicht nur Einsteiger, sondern auch fortgeschrittene Programmierer und alte Hasen jede Menge Tipps, wie sie ihre Produktivität, Genauigkeit und Zufriedenheit bei der Arbeit rasch steigern können.
Rezensionen
"...wenn man die Eigenschaften des Gehirns besser kennen würde und wissen würde wie es 'tickt', könnte man sich nicht das Leben mit einfachen Mitteln erleichtern? Wer sich schon einmal mit dieser Frage beschäftigt hat, findet in dem Buch einen idealen Ratgeber. Als Beispiel wird immer wieder der Prozess der Softwareentwicklung verwendet, aber die Aussagen lassen sich auch auf alle anderen Bereiche des Lebens übertragen." Markus Hasenbein, Entwickler Magazin, September/Oktober 2009

"Mit Bezug auf aktuelle Erkenntnisse der Hirnforschung vermittelt er die Konzepte des bewussten Lernens. Diese umschließen nicht nur praxistaugliche Planungs- und Vorbereitungshilfen, sonder auch handfeste Techniken wie das optimale Lesen von Texten und bewährte Methoden wie Mind-Maps." Maik Schmidt, c't, 6. Juli 2009