Organisationen arbeiten in einem immer komplexeren Umfeld und sind ständig verschiedenen Arten von Druck ausgesetzt, sowohl intern als auch extern. Öffentliche Organisationen sind Teil dieses Szenarios und verlangen zunehmend bessere Leistungen als Ergebnis effizienter Managementmechanismen in Bezug auf ihre Verpflichtungen. Mit der Entwicklung des Einsatzes von Computern und Medien haben sich neue Formen von Beziehungsmodellen zwischen Staat und Gesellschaft herausgebildet, die sich zunehmend auf neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) stützen. Diese Technologien haben daher das Potenzial, eine neue Beziehung zwischen Regierung und Bürgern aufzubauen, da davon ausgegangen wird, dass sie die öffentliche Verwaltung effizienter, demokratischer und transparenter machen können. In diesem Zusammenhang entsteht der Begriff E-Governance, der die Beteiligung der Bürger an der Regierung auf elektronischem Wege umfasst und der Gesellschaft ein freies Mitspracherecht bei Regierungsmaßnahmen einräumt.