Die Studie untersuchte die öffentlichen Praktiken für eine verbesserte Dienstleistungserbringung und das Image der Bibliothekare in Schulbibliotheken im Bundesstaat Abia im Südosten Nigerias. Die Studie befasste sich mit den Dienstleistungen, die den Nutzern von Schulbibliotheken angeboten werden, mit der Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit für Schulbibliotheken, mit den Praktiken der Öffentlichkeitsarbeit in Schulbibliotheken, mit den Kompetenzen, die von den Bibliothekslehrern als PR-Beauftragte verlangt werden, und mit Strategien zur Verbesserung der Dienstleistungserbringung und des Images der Bibliothekare durch Praktiken der Öffentlichkeitsarbeit. In der Studie wurde ein deskriptives Erhebungsdesign angenommen, und die Bevölkerung bestand aus Lehrerbibliothekarinnen und -bibliothekaren von Schulbibliotheken im Bundesstaat Abia. Der Fragebogen war das für die Datenerhebung verwendete Instrument, und die generierten Daten wurden anhand von Häufigkeitstabellen und Mittelwertenanalysiert.