35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist das Ergebnis einer Abschlussarbeit, die im Rahmen des Studiengangs Biowissenschaften an der Bundesuniversität von Roraima durchgeführt wurde. Ziel war es, die in den öffentlichen Schulen von Boa Vista, Roraima, entwickelten Projekte zu analysieren und herauszufinden, welche Vorstellungen die Lehrer von Umwelterziehung und regionalen Umweltfragen haben. Bei der qualitativen Forschung wurde die Technik der Inhaltsanalyse nach Bardin (1977) verwendet, um die durch halbstrukturierte Fragebögen gewonnenen Daten zu analysieren. Im Rahmen der Feldforschung wurden 12 Schulen besucht,…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist das Ergebnis einer Abschlussarbeit, die im Rahmen des Studiengangs Biowissenschaften an der Bundesuniversität von Roraima durchgeführt wurde. Ziel war es, die in den öffentlichen Schulen von Boa Vista, Roraima, entwickelten Projekte zu analysieren und herauszufinden, welche Vorstellungen die Lehrer von Umwelterziehung und regionalen Umweltfragen haben. Bei der qualitativen Forschung wurde die Technik der Inhaltsanalyse nach Bardin (1977) verwendet, um die durch halbstrukturierte Fragebögen gewonnenen Daten zu analysieren. Im Rahmen der Feldforschung wurden 12 Schulen besucht, um sich über die vorgeschlagenen Projekte und die dafür verantwortlichen Lehrer zu informieren und sie zu analysieren. Die meisten Schulen haben an einem Schulgartenprojekt gearbeitet, andere haben sich für die Arbeit an bestimmten Daten entschieden, die sich auf die Umwelt beziehen. Die Lehrer sind eine wichtige Quelle der Ermutigung für die Entwicklung von Umwelterziehungsprojekten mit ihren Schülern. Bei der Untersuchung wurden jedoch Schwachstellen im Bildungsprozess in Bezug auf Umweltthemen festgestellt, denn obwohl die Lehrer Umweltbildungsprojekte entwickeln, fällt es ihnen schwer, zu diesem Thema Stellung zu beziehen.
Autorenporträt
Abschluss in Biowissenschaften an der Bundesuniversität von Roraima.