Die Praktiken des Kapazitätsmanagements eines Unternehmens haben einen wesentlichen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit, insbesondere in Branchen, die im Handel tätig sind. Diese Studie wurde durchgeführt, um das Ausmaß der Kapazitätsmanagement-Praktiken unter Berücksichtigung der Leistung des Personals, des Kapazitätsmanagements der Werkzeuge und des Bestandsmanagements sowie das Ausmaß der Kundenzufriedenheit unter Berücksichtigung der Faktoren Kundenkomplimente und Kundenerwartungen mit Hilfe der Ergebnisse einer Umfrage zu messen. In der Studie wurde auch der Zusammenhang zwischen Kapazitätsmanagement und Kundenzufriedenheit in Einkaufszentren in der Provinz Sultan Kudarat anhand der Pearson-Korrelation ermittelt. Unter den 24 Befragten ergab die Studie, dass die Leistung der Mitarbeiter, das Kapazitätsmanagement der Werkzeuge und das Bestandsmanagement in den Einkaufszentren häufig beobachtet werden. Gleichzeitig stimmten 1000 Kunden stark zu, dass ihre Komplimente und Erwartungen aufgrund ihrer Einkaufserfahrung von den Einkaufszentren erfüllt werden. Die Pearson-Korrelation ergab, dass die Praktiken des Kapazitätsmanagements nur einen geringen positiven Zusammenhang mit der Kundenzufriedenheit aufweisen.