Die Umkehrung der Vorstellungen der Bildungsfachleute selbst in Bezug auf Bildung und die Art und Weise, wie sie stattfindet, stellt den ersten Anstoß zur Veränderung der Klassenraumumgebung dar, um aktives Lernen zu ermöglichen. Wenn wir über aktive Lernmethoden nachdenken, können wir die Lernspiele zitieren. Lernspiele stellen ein wirksames Instrument für den Lehr-Lern-Prozess dar, da sie spielerischen Aktivitäten entsprechen und das Interesse des Lernenden für das Lernen wecken. Aus dieser Perspektive bieten ökologische Spiele eine wertvolle methodologische Unterstützung, indem sie kollektive Aktivitäten einbeziehen, zur Stärkung des Geistes der Zusammenarbeit zwischen den Schülern beitragen, die Bindung zu anderen Individuen stärken, das Spielerische mit der Umwelt in Beziehung setzen und als Frucht der soziokulturellen Interaktion zwischen den Bürgern betrachten. Das Ziel war es, pädagogische Praktiken auszuarbeiten, die in der Ökologie aktiv sind, um die Unterrichtsarbeit zu unterstützen, und die didaktische Spiele, Simulationen ökologischer Interaktionen, Diskussionen über Musik, Dokumentarfilme und Cartoons mit ökologischer Basis beinhalten, die an die High School gerichtet sind, wobei kostengünstige Ressourcen und viel Kreativität eingesetzt werden.