Viele Unternehmen konzentrieren sich auf die Herstellung eines Produkts oder einer Dienstleistung, aber eine integrative Strategie sollte auch einen starken Wissensmanagementaspekt beinhalten. Es sind die Menschen mit dem höchsten Wissensstand, die das größte Potenzial für die Wertschöpfung in jeder Organisation haben. Ein wirksames Wissensmanagement erfordert einen grundlegenden Wandel der Unternehmenskultur und ein Engagement auf allen Ebenen eines Unternehmens. Wissensmanagement wird es Organisationen ermöglichen, durch kontinuierliche Innovation wettbewerbsfähig zu bleiben. Es muss eine Kultur der wechselseitigen Kommunikation aufgebaut werden, um erzielte Ergebnisse und bewährte Praktiken zu dokumentieren und weiterzugeben, um ein klares Verständnis für die Richtung zu schaffen, in die sich die Organisation bewegt, und um Vertrauen für alle Mitglieder der Organisation aufzubauen. Dies trägt dazu bei, die Motivation und das Engagement für die Erreichung der Unternehmensziele und -werte zu steigern und den Unternehmenserfolg zu fördern. Wissen ist jedoch oft schwer zugänglich, und ein Wert kann nur dann geschaffen werden, wenn das Wissen in die Hände derjenigen gelangt, die damit arbeiten. Daher muss Wissen, das eine sehr wichtige Ressource und ein Produkt der Organisation ist, gut verwaltet werden.