17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Bildungswissenschaft), Veranstaltung: Orientierungspraktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Orientierungspraktikum hat mir die Möglichkeit gegeben, die Schule aus Sicht eineszukünftigen Lehrers zu beobachten. Die Grundschule in X. hat es mir als Hospitant ermöglicht,neben dem Unterricht auch das Schulleben und den Schulalltag der Schüler einer vollenHalbtagsschule1 mit integrativem Anspruch zu begleiten und zu dokumentieren. Der Plan für…mehr

Produktbeschreibung
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Bildungswissenschaft), Veranstaltung: Orientierungspraktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Orientierungspraktikum hat mir die Möglichkeit gegeben, die Schule aus Sicht eineszukünftigen Lehrers zu beobachten. Die Grundschule in X. hat es mir als Hospitant ermöglicht,neben dem Unterricht auch das Schulleben und den Schulalltag der Schüler einer vollenHalbtagsschule1 mit integrativem Anspruch zu begleiten und zu dokumentieren. Der Plan für dasvierwöchige Praktikum sah vor, dass ich jeden Tag vier Unterrichtsstunden in der Schulehospitieren könnte und jeden Tag einer anderen Klasse und damit einem anderen Klassenlehrerzugeteilt war. Dadurch konnte ich unterschiedliche Einblicke erlangen und beobachten, wie dieSchüler auf die verschiedenen Lehrer reagieren und wie die Lehrer in den verschiedenen Klassenagieren. Einige Lehrer ermöglichten es mir nach Absprache, auch nach den vorgesehenen vierUnterrichtsstunden am Unterrichtsgeschehen oder an den Angeboten des außerschulischenUnterrichts sowie an der Elternversammlung und an Veranstaltungen und Festen der Schuleteilzunehmen. Des Weiteren waren viele Lehrer dazu bereit, Fragen, die im Unterrichtsgeschehenbei mir aufgekommen sind, zu beantworten und mich als Student im Lehrerzimmer aufzunehmenund an den Gesprächen teilhaben zulassen. Dadurch gelang es mir, einen soliden Überblick überdie Tagesabläufe und das Schulleben zu erlangen und mich in den Schulalltag zu integrieren. Vonvielen Lehrern war es erwünscht, dass ich Kontrollaufgabe und die Aufsicht im Unterrichtübernahm sowie den Schülern bei Fragen zum Unterrichtsgegenstand half. Des Weiteren wareneinige Lehrer bereit, mich einige Unterrichtssektionen und Unterrichtsstunden unter ihrerAufsicht unterrichten zu lassen oder gar mit einem Teil der Schüler den Raum zu verlassen undden Unterricht nach den Vorgaben des entsprechenden Lehrers durchzuführen. Dadurch wurdemir die Möglichkeit eröffnet, didaktische und methodische Fähigkeiten anzuwenden undFertigkeiten zu erlernen, die im Verlaufe des Lehramtsstudiums nur schwer zu vermitteln sind.1Die Schüler der VE-Klassen besuchen im Gegensatz zu den anderen Schülern eine vollgebundene Ganztagsschule.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.