56,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung in Österreich erstreckt sich auf drei Jahre und besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, wobei letzterer mehr als die Hälfte der Ausbildung in Anspruch nimmt. Aufgrund dieser Tatsache kann davon ausgegangen werden, dass der praxisorientierte Teil sehr viel zur Zufriedenheit oder Unzufriedenheit der Gesundheits- und KrankenpflegeschülerInnen im Laufe ihrer Ausbildung beiträgt. Das Ziel dieser Arbeit ist jene Faktoren, welche die Motivation der SchülerInnen im Praktikum beeinflussen, herauszuarbeiten. In weiterer Folge soll diese…mehr

Produktbeschreibung
Die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung in Österreich erstreckt sich auf drei Jahre und besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, wobei letzterer mehr als die Hälfte der Ausbildung in Anspruch nimmt. Aufgrund dieser Tatsache kann davon ausgegangen werden, dass der praxisorientierte Teil sehr viel zur Zufriedenheit oder Unzufriedenheit der Gesundheits- und KrankenpflegeschülerInnen im Laufe ihrer Ausbildung beiträgt. Das Ziel dieser Arbeit ist jene Faktoren, welche die Motivation der SchülerInnen im Praktikum beeinflussen, herauszuarbeiten. In weiterer Folge soll diese Arbeit Vorschläge beinhalten, welche die Bedürfnisse von Gesundheits- und KrankenpflegeschülerInnen darstellen und den Praktikumsstellen bei der Betreuung dieser als Unterstützung dienen. Zur Erhebung dieser Faktoren wurden auf qualitativem Weg sechs halbstandardisierte Interviews mit Gesundheits- und KrankenpflegeschülerInnen im dritten Ausbildungsjahr und ein ExpertInneninterview mit einer Praxisanleiterin durchgeführt.
Autorenporträt
Nach der Matura im Jahr 2006 Beginn des Studiums der Pflegewissenschaften auf der Universität Wien. Im Jahr 2008 entschloss ich mich parallel zum Studium eine Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Form einer Teilzeitausbildung zu besuchen. Das Ziel dieser beiden Ausbildungen war, die Theorie und Praxis der Pflege miteinander zu verknüpfen.