Der Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen und Technologien ist einer der Schlüssel zur sozioökonomischen Umgestaltung und zur Erreichung eines hohen Produktivitätsniveaus und internationaler Wettbewerbsfähigkeit, wodurch die gesellschaftliche Aufgabe der Bildung erfüllt werden kann, die auf der Notwendigkeit beruht, Männer und Frauen so auszubilden, dass sie die Früchte der wissenschaftlich-technischen Revolution beherrschen und gleichzeitig Schöpfer und Innovatoren sind. Unter den von Forschern angebotenen Definitionen der wissenschaftlichen Kultur schlagen wir diejenige vor, die sie als Teil der allgemeinen Kultur des Menschen betrachtet, die es ihm ermöglicht, Erklärungen, Interpretationen und Vorhersagen über die ihn umgebenden Phänomene und Prozesse auf der Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu treffen, um die sozialen und persönlichen Bedürfnisse und Interessen im Einklang mit der Natur zu befriedigen. Die vorgeschlagenen praktisch-experimentellen Aktivitäten ermöglichen die Entwicklung einer wissenschaftlichen Kultur bei den Schülern, da sie es ermöglichen, die Inhalte, die sie in den verschiedenen Fächern erhalten, mit den Aktivitäten zu verknüpfen, die sie in ihrem täglichen Leben ausführen, was eine angemessene Bewertung der wissenschaftlich-technologischen Entwicklung fördert.