Demographischer Wandel, geburtenschwache Jahrgänge, Fachkräftemangel - diese Phrasen begegnen uns fast täglich in den Medien. Zahlreiche Untersuchungen haben sich über Jahre mit diesen Phänomenen befasst und belegen, dass insbesondere in technischen Studiengängen die Anzahl der Studierenden weiter zurück geht und somit der dringend notwendige akademische Nachwuchs fehlt. Die verschiedenen Hochschulen werben um jeden möglichen Studierenden und treten in einen regelrechten Konkurrenzkampf zu einander. Die Kernfragen für alle Hochschulen lauten hierbei: Wie können mehr Studierende für technische Studiengänge begeistert werden? Wie können Lehrinhalte mit wirtschaftlicher Praxis vereint werden? Wie kann die Hochschule dem Mangel an technisch interessierten Studierenden entgegenwirken? Um diese Fragen beantworten zu können muss die Ist-Situation der Hochschule ermittelt werden. Durch die Anwendung von Methoden der empirischen Sozialforschung wurde diese Ist-Analyse an der Hochschule für Telekommunikation in Leipzig durchgeführt.