39,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In diesem Fachbuch befasst sich der Autor mit einigen Fragen, die sich auf das Wesen der kulturanalytischen Linguistik als Wissenschaft beziehen. Dr. Ivan Simeonov widmet sich unter anderem dem Konzept als ein mentales System, der verbalen Struktur des Konzeptes "Frau" (????) in der bulgarischen traditionellen Kultur sowie individuell-autorischen Nominierungen. Als Textbeispiele dienen ein Kapitel aus "Unter dem Joch" von Ivan Vazov und Märchen, Legenden und Novellen von Hermann Hesse. Außerdem wird auf die Beiträge Carl Jungs und Sigmund Freuds zur Psychoanalyse eingegangen. Beispielhafte…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Fachbuch befasst sich der Autor mit einigen Fragen, die sich auf das Wesen der kulturanalytischen Linguistik als Wissenschaft beziehen. Dr. Ivan Simeonov widmet sich unter anderem dem Konzept als ein mentales System, der verbalen Struktur des Konzeptes "Frau" (????) in der bulgarischen traditionellen Kultur sowie individuell-autorischen Nominierungen. Als Textbeispiele dienen ein Kapitel aus "Unter dem Joch" von Ivan Vazov und Märchen, Legenden und Novellen von Hermann Hesse. Außerdem wird auf die Beiträge Carl Jungs und Sigmund Freuds zur Psychoanalyse eingegangen. Beispielhafte Analysen veranschaulichen Inhalt und Methodik der kulturanalytischen Linguistik. Dieses Buch richtet sich an Professor_innen, Dozent_innen, Lektor_innen und Studierende der philologischen und kulturellen Disziplinen, Anthropolog_innen und Ethnolog_innen, sowie an Lehrerende und Schüler_innen (besonders am Gymnasium).
Autorenporträt
Dr. Ivan Simeonov, Jahrgang 1950, ist ein berühmter bulgarischer Philologe. Der Wissenschaftler hat bisher 22 wissenschaftliche Bücher und Lehrbücher für die Universität sowie 130 wissenschaftliche Artikel zu verschiedenen sprachlichen und literarischen Themen in Bulgarisch, Deutsch, Russisch und Rumänisch veröffentlicht. Dr. Ivan Simeonov arbeitete viele Jahre in verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen: Geschichte der bulgarischen Sprache und europäischen Literatur sowie kulturanalytische Linguistik. Von 2011 bis 2015 lehrte er als Gastprofessor bulgarische Sprache und Kulturanalytische Linguistik an der National University of Zaporozhye, Ukraine. Dr. Ivan Simeonov ist auch Autor des Buches ¿Kurze Grammatik der deutschen Sprache¿, das sich an Bulgaren richtet, die Deutsch lernen. Derzeit unterrichtet er neben seiner Forschung Deutsch für Bulgaren im Sprachzentrum ¿Logos¿ in Stadt Pazardzhik mit Hilfe seiner eigenen Lehrbücher und seiner eigenen Methodik.