18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wer konnte ahnen, wie heutzutage eine Virus-Pandemie in unser Leben eingreifen kann? Die historischen Texte zu Epidemien ließen Schlimmes befürchten. Weil die Öffentlichkeit Antworten z.B. zur Gerechtigkeit im Gesundheitswesen suchte, reichten die moralischen Wogen bis zum Deutschen Bundestag. Dabei war das politische Krisen-Management nicht einfach: Umstellung auf erneuerbare Energien bei fortschreitendem Klimawandel, Pandemie-Folgen im Bildungswesen, verschärfter Pflegenotstand, Russische Aggression auf die Ukraine, Auswirkungen der europäischen Sanktionen auf unsere Wirtschaft, um einige…mehr

Produktbeschreibung
Wer konnte ahnen, wie heutzutage eine Virus-Pandemie in unser Leben eingreifen kann? Die historischen Texte zu Epidemien ließen Schlimmes befürchten. Weil die Öffentlichkeit Antworten z.B. zur Gerechtigkeit im Gesundheitswesen suchte, reichten die moralischen Wogen bis zum Deutschen Bundestag. Dabei war das politische Krisen-Management nicht einfach: Umstellung auf erneuerbare Energien bei fortschreitendem Klimawandel, Pandemie-Folgen im Bildungswesen, verschärfter Pflegenotstand, Russische Aggression auf die Ukraine, Auswirkungen der europäischen Sanktionen auf unsere Wirtschaft, um einige Themenfelder zu nennen. Rückblickend hat nicht nur die Wissenschaft sondern auch unsere Gesellschaft gelernt, was hilfreich sein kann und was uns wohl eher schaden würde. Nach drei Jahren Pandemie-Erfahrung fragen wir uns: Was würden wir bei der nächsten Pandemie besser machen? Dieser kleine Band kann keine erschöpfenden Analysen bieten, aber durchaus Hinweise für das eigene Denken liefern.
Autorenporträt
Michael Schmidt ist Arzt und hat an einem Universitätsklinikum den Schwerpunkt Pneumologie geleitet. Er war Ärztlicher Leiter einer Krankenpflegeschule und hat das Klinische Ethikkomitee eines Klinikums geleitet. Heute ist er Referent für medizinethische Themen an einer Palliativakademie und hat einen entsprechenden Lehrauftrag der Universität.