Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 41,50 €
  • Broschiertes Buch

Das Erbbaurecht gewinnt zunehmend an Bedeutung, spart der Bauwillige doch zunächst den Kaufpreis für ein Grundstück. Hauptsächlich Gemeinden und Kirchen stellen ihren Grundbesitz dafür zur Verfügung.Das Erbbaurecht ist ein kompliziertes Gebilde, da es über eine Doppelnatur verfügt: Zum einen ist es ein grundstücksgleiches Recht, zum anderen eine Belastung des Grundstücks. Aufgrund einer großen Zahl an Gerichtsentscheidungen und Aufsätzen zu Einzelproblemen ist es schwierig, sich einen Meinungsstand zu verschaffen. Hier schafft dieses Buch Abhilfe: Es zeigt die gesetzliche Systematik des…mehr

Produktbeschreibung
Das Erbbaurecht gewinnt zunehmend an Bedeutung, spart der Bauwillige doch zunächst den Kaufpreis für ein Grundstück. Hauptsächlich Gemeinden und Kirchen stellen ihren Grundbesitz dafür zur Verfügung.Das Erbbaurecht ist ein kompliziertes Gebilde, da es über eine Doppelnatur verfügt: Zum einen ist es ein grundstücksgleiches Recht, zum anderen eine Belastung des Grundstücks. Aufgrund einer großen Zahl an Gerichtsentscheidungen und Aufsätzen zu Einzelproblemen ist es schwierig, sich einen Meinungsstand zu verschaffen. Hier schafft dieses Buch Abhilfe: Es zeigt die gesetzliche Systematik des Erbbaurechts auf und stellt die dazu ergangene Rechtsprechung und veröffentlichte Literatur dar. Die Neuauflage bringt das Buch wieder auf aktuellen Stand.
Autorenporträt
Roland Böttcher ist Professor für Bürgerliches Recht mit den Schwerpunkten im Grundstücks-, Register- und Vollstreckungsrecht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Vor seiner Lehrtätigkeit war er viele Jahre in der Praxis mit Grundstücks-, Register- und Vollstreckungssachen beschäftigt.