Inhaltsverzeichnis:
Wolfdietrich Schmied-Kowarzik: Praktische Philosophie und Pädagogik
Claudio Almir Dalbosco: Transzendentale Freiheit und Pädagogik
Heinz Eidam: Das Prinzp der Erziehungskunst oder Zehn Thesen zur aktualität der Reflexionen Kants über Pädagogik
Wolfdietrich Schmied-Kowarzik: Zur Dialektik gesellschaftlicher Praxis und Geschichte. Bemerkungen zur Schleiermacher, Hegel und Marx
Angelo V. Cenci: Anerkennung und Intersubjektivität. Elemente einer philosophischen Anthropologie
Eldon Henrique Mühl: Moderne, Ausbildung und Emanzipation in der Sicht von Habermas
Hans-Georg Flickinger: Pädagogik und Hermeneutik. Eine Revision der aufklärerischen Vernunft
Gerson Luis Trombetta: Die Pädagogik der ästhetischen Erfahrung im Kontext der Kulturindustrie
Frank Hermenau: "Im Grunde erziehen wir immer schon für eine aus den Fugen geratene Welt". Zum Verhältnis von Politik und Erzeihung bei Immanuel Kant und Hannah Arendt
Wolfdietrich Schmied-Kowarzik: Praktische Philosophie und Pädagogik
Claudio Almir Dalbosco: Transzendentale Freiheit und Pädagogik
Heinz Eidam: Das Prinzp der Erziehungskunst oder Zehn Thesen zur aktualität der Reflexionen Kants über Pädagogik
Wolfdietrich Schmied-Kowarzik: Zur Dialektik gesellschaftlicher Praxis und Geschichte. Bemerkungen zur Schleiermacher, Hegel und Marx
Angelo V. Cenci: Anerkennung und Intersubjektivität. Elemente einer philosophischen Anthropologie
Eldon Henrique Mühl: Moderne, Ausbildung und Emanzipation in der Sicht von Habermas
Hans-Georg Flickinger: Pädagogik und Hermeneutik. Eine Revision der aufklärerischen Vernunft
Gerson Luis Trombetta: Die Pädagogik der ästhetischen Erfahrung im Kontext der Kulturindustrie
Frank Hermenau: "Im Grunde erziehen wir immer schon für eine aus den Fugen geratene Welt". Zum Verhältnis von Politik und Erzeihung bei Immanuel Kant und Hannah Arendt