49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Menschen haben grundsätzlich gemeinsam, dass Gesundheit einen sehr hohen Stellenwert hat. HausärztInnen genießen meist besonderes Vertrauen und sind oft auch für ihre PatientInnen Ansprechpersonen bei nicht medizinischen Problemlagen. Im österreichischen Gesundheitssystem ist keine direkte Zusammenarbeit zwischen AllgemeinmedizinerInnen und SozialarbeiterInnen vorzufinden, obwohl bei den PatientInnen von AllgemeinmedizinerInnen oft sozialarbeiterische Interventionen nötig wären. Dieses Buch befasst sich mit der Frage, welcher Bedarf bzw. welches Interesse an Unterstützung durch…mehr

Produktbeschreibung
Menschen haben grundsätzlich gemeinsam, dass Gesundheit einen sehr hohen Stellenwert hat. HausärztInnen genießen meist besonderes Vertrauen und sind oft auch für ihre PatientInnen Ansprechpersonen bei nicht medizinischen Problemlagen. Im österreichischen Gesundheitssystem ist keine direkte Zusammenarbeit zwischen AllgemeinmedizinerInnen und SozialarbeiterInnen vorzufinden, obwohl bei den PatientInnen von AllgemeinmedizinerInnen oft sozialarbeiterische Interventionen nötig wären. Dieses Buch befasst sich mit der Frage, welcher Bedarf bzw. welches Interesse an Unterstützung durch SozialarbeiterInnen von Seiten der PatientInnen in der Ordination des praktischen Arztes/der praktischen Ärztin vorzufinden ist bzw. wie diese sozialarbeiterische Unterstützung strukturiert sein soll. Die Daten wurden anhand einer teilnehmenden Beobachtung, durch das Abhalten einer Gruppendiskussion mit PatientInnen und weiters anhand von ExpertInneninterviews mit AllgemeinmedizinerInnen erhoben, anschließend transkribiert, codiert, kontrastiert und interpretiert.
Autorenporträt
Studium der Sozialwissenschaften an der FH St. Pölten 2005-2009. Arbeitet als Sozialarbeiterin bei der Niederösterreichischen Landesregierung, Jugendwohlfahrt.