Nach einundzwanzig vorangegangenen praktischen Übungen, die in vorangegangenen Manuskripten dargelegt wurden, habe ich mich bei der Erstellung dieses Manuskripts von meiner akademischen und Forschungserfahrung im Bereich IKT inspirieren lassen. Hier wird eine Reihe von 31 zusammenhängend geschriebenen praktischen Übungen in Software, die direkt mit den Bereichen Physik und Konstruktionsrechner-Software zusammenhängen, in einem ähnlichen Stil wie in den vorangegangenen Manuskripten vorgelegt. Solche Übungen eignen sich besser für Anfänger in Universitätskursen. Natürlich kann ihre Anwendbarkeit auf fortgeschrittene Kurse von vielen Akademikern nach eigenem Ermessen geschätzt werden. Es wird hier festgehalten, dass Anpassungen dieser Übungen durch Akademiker an ihre Bedürfnisse sehr wohl möglich sind. Den Studierenden wird empfohlen, für jede Übung eine gute/praktikable Zusammenfassung zu erstellen sowie einen angemessenen Bericht zu schreiben und die erforderlichen Referenzen anzugeben. Für jede Übung ist ein Teil der Analyse erforderlich, um das Denken und die kritischen/professionellen Fähigkeiten zu entwickeln. Die meisten Übungen sind für Computer/Laptops sowie für die aktuellen Smartphones/Tablets konzipiert. Die Schüler müssen ordnungsgemäß mit ihrem Betreuer kommunizieren, dem wiederum empfohlen wird, die Aufgaben vernünftig zu bearbeiten.