Geschäfte werden immer zwischen Menschen gemacht, deshalb ist Verkaufspsychologie für das Verstehen der Geschäftspartner und als Werkzeug fürs Verkaufen sehr bedeutend und ebenso hilfreich.
Insbesondere beim Verkauf von Dienstleistungen, Projekten und bei langfristig angelegter Zusammenarbeit spielen die menschlichen Faktoren die entscheidender Rolle. Vertrauen, Sympathie und Zuverlässigkeit müssen zum potenziellen Kunden transportiert werden, um Aufträge zu erhalten.
Freundlich, offen und kommunikativ zu sein und dazu eine Portion Fachkenntnis zu zeigen, reichte in der Vergangenheit oft aus, um gute Geschäfte zu machen. Doch die Märkte werden enger! Kunden werden sensibler. Nuancen entscheiden heute, ob Sie den Auftrag erhalten oder nicht. Fast immer ist es nicht nur der Preis, um den es geht, vor allem zählen Details im Verständnis für die Aufgabenstellung, Bedürfnisse, Wünsche, Engpässe, Erfahrungen und Ängste Ihrer Kunden.
Völlig gleich, was Sie verkaufen: Sie werden niemals einen Auftrag von einem Unternehmen erhalten, sondern immer von einem oder mehreren Menschen in diesem Unternehmen. Kunden sind Menschen. Menschen sind individuell - und damit höchst unterschiedlich, mit all ihren Befürchtungen, Vorstellungen, Neigungen und Eitelkeiten.
Menschen reagieren oftmals nicht so, wie wir es erwarten oder wie es logisch wäre. Sie entscheiden und handeln nicht logisch, sondern "psycho-logisch". Sie unterscheiden sich z. B. in Herkunft und Erziehung und damit in dem gesamten, großen Spektrum an Erfahrungen, welche sie seit ihrer Geburt durchlaufen haben.
Dieses Buch hilft Ihnen, den Unterschied zwischen Logik und Psycho-Logik etwas besser kennenzulernen. Manchmal wünschen wir uns eine "Bedienungsanleitung für Menschen". Ob Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter oder der/die Partner/in: Wenn wir Menschen besser verstehen, fällt es uns leichter, im Geschäftsleben sehr erfolgreich zu werden.
Einige der wichtigsten psychologischen Mechanismen werden hier beschrieben.
Insbesondere beim Verkauf von Dienstleistungen, Projekten und bei langfristig angelegter Zusammenarbeit spielen die menschlichen Faktoren die entscheidender Rolle. Vertrauen, Sympathie und Zuverlässigkeit müssen zum potenziellen Kunden transportiert werden, um Aufträge zu erhalten.
Freundlich, offen und kommunikativ zu sein und dazu eine Portion Fachkenntnis zu zeigen, reichte in der Vergangenheit oft aus, um gute Geschäfte zu machen. Doch die Märkte werden enger! Kunden werden sensibler. Nuancen entscheiden heute, ob Sie den Auftrag erhalten oder nicht. Fast immer ist es nicht nur der Preis, um den es geht, vor allem zählen Details im Verständnis für die Aufgabenstellung, Bedürfnisse, Wünsche, Engpässe, Erfahrungen und Ängste Ihrer Kunden.
Völlig gleich, was Sie verkaufen: Sie werden niemals einen Auftrag von einem Unternehmen erhalten, sondern immer von einem oder mehreren Menschen in diesem Unternehmen. Kunden sind Menschen. Menschen sind individuell - und damit höchst unterschiedlich, mit all ihren Befürchtungen, Vorstellungen, Neigungen und Eitelkeiten.
Menschen reagieren oftmals nicht so, wie wir es erwarten oder wie es logisch wäre. Sie entscheiden und handeln nicht logisch, sondern "psycho-logisch". Sie unterscheiden sich z. B. in Herkunft und Erziehung und damit in dem gesamten, großen Spektrum an Erfahrungen, welche sie seit ihrer Geburt durchlaufen haben.
Dieses Buch hilft Ihnen, den Unterschied zwischen Logik und Psycho-Logik etwas besser kennenzulernen. Manchmal wünschen wir uns eine "Bedienungsanleitung für Menschen". Ob Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter oder der/die Partner/in: Wenn wir Menschen besser verstehen, fällt es uns leichter, im Geschäftsleben sehr erfolgreich zu werden.
Einige der wichtigsten psychologischen Mechanismen werden hier beschrieben.