Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,95 €
  • Broschiertes Buch

Der von namhaften Vertretern der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie verfasste"Praktische Leitfaden für tiefenpsychologisch fundierte Richtlinientherapie"vermittelt dem angehenden Kassenpsychotherapeuten einen kurzen Überblick über psychoanalytische Grundbegriffe, den Fragenkatalog im Erstinterview, die Neurosendiagnostik, die Indikationsstellung zur Therapie sowie das Erstellen eines Behandlungsplanes mit entsprechender Zielsetzung. Dabei verstehen es die Autoren, sowohl die Sicht der klassischen Psychoanalyse wie auch von ihr abgeleiteter Schulen und der Positiven Psychotherapie in den…mehr

Produktbeschreibung
Der von namhaften Vertretern der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie verfasste"Praktische Leitfaden für tiefenpsychologisch fundierte Richtlinientherapie"vermittelt dem angehenden Kassenpsychotherapeuten einen kurzen Überblick über psychoanalytische Grundbegriffe, den Fragenkatalog im Erstinterview, die Neurosendiagnostik, die Indikationsstellung zur Therapie sowie das Erstellen eines Behandlungsplanes mit entsprechender Zielsetzung. Dabei verstehen es die Autoren, sowohl die Sicht der klassischen Psychoanalyse wie auch von ihr abgeleiteter Schulen und der Positiven Psychotherapie in den für Lernenden leicht fassbaren Leitsätzen und Schemata zusammenzufassen.
Autorenporträt
Dr. med. Udo Boessmann, Jg. 1956, ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Psychotherapeutische Medizin. In enger Zusammenarbeit mit seinem wichtigsten psychotherapeutischen Lehrer, Dr. med. Nossrat Peseschkian, bildet er, ermächtigt von der hessischen Landesärztekammer, ärztliche und psychologische Psychotherapeuten in der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (WIAP) und in seiner Praxis aus. Die Schwerpunkte seiner Lehrtätigkeit sind Theoretische Grundlagen der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie, diagnostische und therapeutische Nutzung der Arzt-Patient-Beziehung mit besonderer Berücksichtigung von Übertragung, Gegenübertragung und Widerstand, methodenübergreifende Supervision und Moderatorentraining.