Kinder sind keine Philosophen. Aber hin und wieder "philosophieren" sie. Dann erfragen sie die Welt.
Ziel dieses Buches ist es, diese Fragekultur zu fördern und zu bewahren und so zu einem Orientierungswissen beizutragen. Nach Klärung von Herkunft und Begriff des Philosophierens mit Kindern schließt sich eine Diskussion aktueller Konzepte und didaktischer Methoden dieser noch jungen Disziplin an.
Die praktische Dimension wird durch Beispiele erschlossen, die aus der Erfahrungswelt der Kinder stammen. So kann dieses Buch im schulischen wie auch außerschulischen Bereich eingesetzt werden.
Ziel dieses Buches ist es, diese Fragekultur zu fördern und zu bewahren und so zu einem Orientierungswissen beizutragen. Nach Klärung von Herkunft und Begriff des Philosophierens mit Kindern schließt sich eine Diskussion aktueller Konzepte und didaktischer Methoden dieser noch jungen Disziplin an.
Die praktische Dimension wird durch Beispiele erschlossen, die aus der Erfahrungswelt der Kinder stammen. So kann dieses Buch im schulischen wie auch außerschulischen Bereich eingesetzt werden.