Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 8,90 €
  • Gebundenes Buch

Von der Geschichte des Praters hat man schon vieles gehört und gelesen, doch die Menschen, die dahinter stehen, die mit Erfindungsreichtum, Mut zum Risiko, mit allen möglichen (und manchmal auch faulen) Tricks und der Begeisterung für das Abenteuer ihre Existenz in diesem bunten Milieu aufbauten und manchmal auch verloren, von ihnen weiß man viel zu wenig. Oft als liederliches Volk misstrauisch betrachtet, verachtet, aber auch wieder bewundert und verehrt, schafften es manche der Schausteller mit ihren verzweigten Familien, richtige Dynastien zu gründen, ihre eigenen Gesetze zu entwickeln und…mehr

Produktbeschreibung
Von der Geschichte des Praters hat man schon vieles gehört und gelesen, doch die Menschen, die dahinter stehen, die mit Erfindungsreichtum, Mut zum Risiko, mit allen möglichen (und manchmal auch faulen) Tricks und der Begeisterung für das Abenteuer ihre Existenz in diesem bunten Milieu aufbauten und manchmal auch verloren, von ihnen weiß man viel zu wenig. Oft als liederliches Volk misstrauisch betrachtet, verachtet, aber auch wieder bewundert und verehrt, schafften es manche der Schausteller mit ihren verzweigten Familien, richtige Dynastien zu gründen, ihre eigenen Gesetze zu entwickeln und Wiener Geschichte zu schreiben.
Die verrücktesten Ideen wurden im Prater ausprobiert. So manche kriminelle Karriere startete oder endete hier. Und so manche Tragödie fand hier Anfang und Ende.
In dem reich bebilderten Buch werden die Menschen vorgestellt, die den Prater zu dem machten und machen, was er einst war und heute ist. Verschiedene Schicksale, die mit dem Prater verbunden sind, werden geschildert, von berühmten Schaustellern, Budenbesitzern, Schönheiten und Berühmtheiten, die dort wirkten, ihn oft besuchten oder Künstlern, die ihn besangen und beschrieben, wird berichtet; von den herrschenden Praterdynastien und ihren Familiengeschichten; und von einigen berühmten Verbrechern, die hier Karriere machten.
Autorenporträt
Elisabeth Hewson, in Wien geboren, einige Zeit in England und in Tirol zu Hause, arbeitete lange Jahre als Werbetexterin, später als Chefredakteurin einer Konsumentenzeitung und freie Journalistin. Sie war Mitarbeiterin der Herbsttage Blindenmarkt und der Sommeroper in Schärding und hat sich als Regieassistentin und Inspizientin versucht. Sie reist viel, lebt und arbeitet aber gerne in Wien.