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Feinste Linien, die sich zu einem Netz verdichten, überziehen Zeichnungen und Grafiken. Diese Faszination für verborgene Raster durchzieht das vielseitige Œuvre von Pravoslav Sovak (Jg. 1926). Bilder, in denen auf neuartige Weise das Medium Fotografie benutzt wird, behandeln Themen von den amerikanischen Wüsten bis zu politischen Sujets seiner ehemaligen Heimat Böhmen. Sovak gehört zu den herausragenden Künstlern seiner Generation. Seine einzigartige Entwicklung wird von namhaften Autoren gewürdigt, die sein Werk seit Jahrzehnten begleiten: den bekannten ehemaligen Museumsdirektoren Werner…mehr

Produktbeschreibung
Feinste Linien, die sich zu einem Netz verdichten, überziehen Zeichnungen und Grafiken. Diese Faszination für verborgene Raster durchzieht das vielseitige Œuvre von Pravoslav Sovak (Jg. 1926). Bilder, in denen auf neuartige Weise das Medium Fotografie benutzt wird, behandeln Themen von den amerikanischen Wüsten bis zu politischen Sujets seiner ehemaligen Heimat Böhmen. Sovak gehört zu den herausragenden Künstlern seiner Generation. Seine einzigartige Entwicklung wird von namhaften Autoren gewürdigt, die sein Werk seit Jahrzehnten begleiten: den bekannten ehemaligen Museumsdirektoren Werner Hofmann (Hamburg), Werner Schmalenbach (Düsseldorf) und Tom Messer (Guggenheim Foundation, New York). Hans-Peter Riese, seit 30 Jahren im Kunstkritiker-Team der FAZ, hat den Band zusammengestellt und eine Gesamtwürdigung des Werkes verfasst. Fine lines and structures form a dense network and coat drawings and graphics. This fascination for hidden grids and structures can be found throughout Pravoslav Sovak's (* 1926) entire œuvre. The medium of photography is used in a completely new way for pictures that treat diverse topics such as the American desert or politics in the artist's former native county, Bohemia. Sovak is one of the outstanding artist of his generation. His unique development is paid homage to by renowned authors such as the well-known former director of the Guggenheim Foundation in New York, Tom Messer.