Schulen haben die Aufgabe, Kinder über ihre Rechte zu informieren, die die UN-Kinderrechtskonvention den Kindern zuerkennt. Mehr noch: Kinder müssen erleben, dass ihre Meinungen gehört und ihre Interessen respektiert werden. In diesem Band berichten Lehrer_innen, Schüler_innen und für Schulentwicklung Engagierte über ihre Erfahrungen. Es werden anregende Beispiele dargestellt, wie Meinungen und Interessen der Schüler_innen verstärkt berücksichtigt werden können. Dabei steht das Recht auf Beteiligung im Zentrum. Die Praxisbeispiele werden durch konzeptionelle Überlegungen und Materialien…mehr
Schulen haben die Aufgabe, Kinder über ihre Rechte zu informieren, die die UN-Kinderrechtskonvention den Kindern zuerkennt. Mehr noch: Kinder müssen erleben, dass ihre Meinungen gehört und ihre Interessen respektiert werden. In diesem Band berichten Lehrer_innen, Schüler_innen und für Schulentwicklung Engagierte über ihre Erfahrungen. Es werden anregende Beispiele dargestellt, wie Meinungen und Interessen der Schüler_innen verstärkt berücksichtigt werden können. Dabei steht das Recht auf Beteiligung im Zentrum. Die Praxisbeispiele werden durch konzeptionelle Überlegungen und Materialien ergänzt, die Schulen dabei unterstützen, die Kinderrechte in ihre Arbeit aufzunehmen.
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Kompendium "Kinderrechte - Anregungen für die Praxis"
Bartz, Adolf, Schulleiter des Couven Gymnasiums Aachen (2007-2010), ehemaliger Referent der Schulleitungsfortbildung NRW (2000-2007) Bertels, Daniel, Dr., Sonderpädagoge, Fachleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Münster und Mitarbeiter am Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung des Landes NRW. Bordo Benavides, Olenka, RAA Berlin, http://www.auf-fk.de/ Bresgen, Stefanie, Schulleiterin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Pulheim, https://gsg.intercoaster.de Bey, Fabio, Schüler an der 4. Gesamtschule Aachen, www.aachener-gesamt.schule Deines, Stefan, Referent für Wirkungsmanagement bei Education Y Düsseldorf, https://www.education-y.de Dreger, Anja, Lehrerin an der Pannwitz Grundschule Lychen, www.grundschule-lychen.de Erfani-Boujar, Leyla, Deutsch und Politikwissenschaften, komm. Fachleiterin Deutsch, Schwerpunkt studienbefähigende Bildungsgänge an der Elinor Ostrom Schule Berlin, www.oszbwd.de Fischer, Matthias, Berufswahlkoordinator an der Hauptschule Drimborn Aachen, www.ghs-drimborn.de Fourné, Lilli, Schülerin an der 4. Gesamtschule Aachen, www.aachener-gesamt.schule Gerarts, Katharina, Dr. phil. (Erziehungswissenschaftlerin). Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie. www.kkstiftung.de/de/index.htm. Hessische Beauftragte für Kinder- und Jugendrechte (2017-2019). Gründerin des Kinderrechte-Instituts. Geurtz, Michael, Schulleiter der Hauptschule Drimborn Aachen, www.ghsdrimborn.de Gross, Anita, ehemalige Schulleiterin an der Gemeinschaftsgrundschule Am Höfling Aachen, http://www.ggs-am-hoefling.de Güntzschel, Sebastian, Lehrer an der Pannwitz Grundschule Lychen, www.grundschule-lychen.de Hertel, Lenka, Lehrerin an der Hans Quick Grundschule Bickenbach, https://hans-quick.bickenbach.schule.hessen.de Homann, Sven, Vorstand des Bildungswerks für Schülervertretung und Schülerbeteiligunge.¿V., https://sv-bildungswerk.de Hunfeld, Beate, Schulleiterin der Hans Quick Grundschule Bickenbach, https://hans-quick.bickenbach.schule.hessen.de Kleier, Anina, Lehrerin und Stadtteilkoordinatorin an der Grundschule Grumbrechtstraße Hamburg, https://grundschule-grumbrechtstrasse.hamburg.de Kolloff-Wendland, Tabea, Lehrerin an der Pannwitz Grundschule Lychen, www.grundschule-lychen.de Krappmann, Lothar, Dr. phil. (Soziologie). Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung (bis 2001), Mitglied des UN-Kinderrechtsausschusses (2003-2011) Kreyer, Malte, Schülersprecher am Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg, www.kaifu-gymnasium.de Lancé, Elena, Schülerin an der 4. Gesamtschule Aachen, www.aachener-gesamt.schule Lohrenscheit, Claudia, Professorin für Internationale Soziale Arbeit und Menschenrechte an der Hochschule Coburg, www.hs-coburg.de, Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats der National Coalition Deutschland (Netzwerk Kinderrechte), https://netzwerk-kinderrechte.de/home/ueberuns/beirat Menz, Katrin, Schulleiterin der Pannwitz Grundschule Lychen, www.grundschule-lychen.de Mesch, Dorle, Schulsozialarbeiterin am Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim, https://gsg.intercoaster.de Nowack, Jonah, Schüler an der 4. Gesamtschule Aachen, www.aachener-gesamt.schule Öhlschläger, Carina, Lehrerin an der Pannwitz Grundschule Lychen, www.grundschule-lychen.de Prkacin, Nikola, Lehrer an der Gesamtschule Münster Mitte, https://gesamtschule-muenster.de Riecke, Dagmar, Schulsozialarbeit für Integration (MPT), zuständig für Schulen in Burtscheid und Drimborn (Sek I), www.ghs-drimborn.de Riewoldt, Nancy, Lehrerin an der Grundschule Grumbrechtstraße Hamburg, https://grundschule-grumbrechtstrasse.hamburg.de, Rott, David, Dr., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster, www.uni-muenster.de/EW/personen/rott.shtml Runze, Tara, Schülerin, Fridays for Future Salimovska, Sabina, Roma Schulmediatorin, RAA Berlin, https://raa-berlin.de Schieb, Christoph, Schulleiter der Grundschule Bad Münder, www.gs-badmuender.de Schliebener, Anette, Schulleiterin an der Gönser-Grund-Schule Butzbach, https://goenser-grund-schule.de Schmitt, Nicole, Lehrerin an der Hans Quick Grundschule Bickenbach, https://hans-quick.bickenbach.schule.hessen.de Siebold, Finn, Vorstand des Bildungswerks für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.¿V., https://sv-bildungswerk.de Spätling, Martin, Didaktischer Leiter an der 4. Gesamtschule Aachen, www.aachener-gesamt.schule Stroetmann, Elisabeth, Landeskoordinatorin für das Landesprogramm Kinderrechteschulen in NRW, www.kinderrechteschulen-nrw.de sowie https://www.education-y.de Töpler, Michael, (ehemaliger) Fachreferent für das Thema "Eltern und Schule" im Grundschulverband, Redakteur der Zeitschrift "Grundschule aktuell", https://grundschulverband.de/, aktuell Projektleitung für die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.¿V. im Kompetenznetzwerk "Schulische und außerschulische Bildung im Jugendalter" im Rahmen des Programmes Demokratie leben! des BMFSFJ und Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der DeGeDe, www.degede.de von Kirchbach, Christiane, Koordinatorin Jahrgangsstufe 7/8 an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Barsbüttel, https://ekg-barsbuettel.de Weber, Miriam, Vorstand des Bildungswerks für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.¿V., https://sv-bildungswerk.de Zoworka, Polly, Schülerin an der 4. Gesamtschule Aachen, www.aachenergesamt.schule
Inhaltsangabe
Adolf Bartz, Katharina Gerarts, Lothar Krappmann und Claudia LohrenscheitVorwortTeil A: Zur Praxis der Kinderrechte in den SchulenIn der SchulkulturGrundschule LychenKinderrechte umsetzen - implizit oder explizit? Überlegungen zur pädagogischen Praxis an der Pannwitz-Grundschule Lychen im Zusammenhang mit der KinderrechtskonventionAnina Kleier, Nancy RiewoldtDemokratische Schulentwicklung, insbesondere im Unterricht - Ein Bericht aus der Grundschule Grumbrechtstraße in Hamburg Stefanie Bresgen, Dorle MeschEin schulisches Beschwerdemanagement stärkt Kinderrechte Konzept, Genese und Wirksamkeit Anette SchliebenerAuf dem Weg zur Kinderrechte-Schulkultur. Die Gönser-Grund-Schule Butzbach Im UnterrichtAnita GrossDas Lernen im Gleichschritt ist eine Illusion! Schulprogramm und Unterrichtsentwicklung an der Aachener Gemeinschaftsgrundschule Am HöflingLeyla Erfani-BoujarMenschenrechtsbildung im Unterricht In der MediennutzungChristoph SchiebKinderrechte als Schwerpunkt der Schulentwicklung - und welche Rolle digitale Medien dabei spielen können. Demokratie, Kinderrechte und Medien im Schulprofil der Grundschule Bad MünderChristiane von KirchbachSchule in Zeiten von Corona: Wie können wichtige Kinderrechte gewahrt werden?Kinderrechtepraxis: Projekte über die Schule hinausMartin Spätling, Didaktischer Leiter, sowie ein Schülerinterview mit Fabio Beij, Lilli Fourné (Jg. 8), Jonah Nowack , Polly Zoworka , Elena Lancé (Jg. 9)Lernkonzept, Kinderrechte und Global Goals an der 4. Gesamtschule AachenMalte KreyerWir Kinder können was bewirkenDiskriminierung und InklusionNikola PrkacinAchtung der Kindesrechte an der Gesamtschule Münster Mitte. Wie wir Rassismus und Diskriminierung entgegenwirkenSabina SalimovskaKinderrechte in WillkommensklassenOlenka Bordo BenavidesKinderrechte in pädagogischen Kontexten: Miteinander und voneinander lernen, um sich selbstbewusst gegen Diskriminierung zu behauptenMichael Geurtz, Dagmar Riecke, Matthias FischerHauptschule Drimborn Aachen: Wie wir Flüchtlingskindern zu ihrem Recht verhelfen KinderrechtebildungLenka Hertel, Beate Hunfeld, Nicole Schmitt unter Mitarbeit von Jasmine Gebhardt (Makista e. V.)Ganzheitliche Kinderrechtsbildung in der Grundschule - am Beispiel der Hans-Quick-Schule Autor*innenkonferenz: Eine Reflexion der Kinderrechtepraxis an deutschen Schulen Teil B: Konzepte und Perspektiven zur Kinderrechtepraxis in der Schule Gruppeninterview mit Sven Hohmann, Celina Krausch, Tara Runze, Finn Siebold und Miriam Weber, Moderation: Claudia LohrenscheitWie denken sozial und politisch engagierte Jugendliche über Kinderrechte in der Schule?Michael TöplerKinderrechte aus Elternsicht. Das eigenartige Spannungsfeld von Kinderrechten und Elternrechten Elisabeth Stroetmann, Stefan DeinesKinderrechteschulen NRW: Ein kritischer Rückblick und ein zuversichtlicher Ausblick. Gelingensbedingungen und HerausforderungenDaniel Bertels, David RottKinderrechte als Thema in der Lehrer*innenbildungPerspektiven aus dem und für das Studium von angehenden LehrpersonenAdolf BartzWas Schüler*innen (und Lehrer*innen) brauchenSteuergruppe des Bündnisses "Bildung für eine demokratische Gesellschaft"Mit der jungen Generation für eine Bildung der Zukunft! Teil C: Nachlese der Herausgeber*innen Materialien und Hilfestellungen zur Kinderrechtepraxis in der Schule Grundprinzipien und schulrelevante Artikel des UN-Übereinkommens über die Rechte des Kindes (1989) Erklärung der Kultusministerkonferenz vom 3.3.2006 zur Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes Deutsches Kinderhilfswerk, Education Y, Deutsches Komitee für UNICEF, Makista. Kinderrechteschulen in Deutschland. Leitfaden. Kriterien für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention an Schulen Schulmitwirkung und Partizipationsrechte der Schüler*innen in den Schulgesetzen der BundesländerMalte KreyerChecklisten für die SchülervertretungAdolf BartzPartizipation - von oben? Ein Beispiel aus Nordrhein-WestfalenBeitrag Grundschule Am Höfling AachenZeugnisformular Zusammenstellung: Adolf BartzEmpirische Befunde zum Zusammenhang von Bildung und sozialer HerkunftKinderrechte - Online-DokumenteLiteratur zur UN-Kinderrechtskonvention Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Adolf Bartz, Katharina Gerarts, Lothar Krappmann und Claudia LohrenscheitVorwortTeil A: Zur Praxis der Kinderrechte in den SchulenIn der SchulkulturGrundschule LychenKinderrechte umsetzen - implizit oder explizit? Überlegungen zur pädagogischen Praxis an der Pannwitz-Grundschule Lychen im Zusammenhang mit der KinderrechtskonventionAnina Kleier, Nancy RiewoldtDemokratische Schulentwicklung, insbesondere im Unterricht - Ein Bericht aus der Grundschule Grumbrechtstraße in Hamburg Stefanie Bresgen, Dorle MeschEin schulisches Beschwerdemanagement stärkt Kinderrechte Konzept, Genese und Wirksamkeit Anette SchliebenerAuf dem Weg zur Kinderrechte-Schulkultur. Die Gönser-Grund-Schule Butzbach Im UnterrichtAnita GrossDas Lernen im Gleichschritt ist eine Illusion! Schulprogramm und Unterrichtsentwicklung an der Aachener Gemeinschaftsgrundschule Am HöflingLeyla Erfani-BoujarMenschenrechtsbildung im Unterricht In der MediennutzungChristoph SchiebKinderrechte als Schwerpunkt der Schulentwicklung - und welche Rolle digitale Medien dabei spielen können. Demokratie, Kinderrechte und Medien im Schulprofil der Grundschule Bad MünderChristiane von KirchbachSchule in Zeiten von Corona: Wie können wichtige Kinderrechte gewahrt werden?Kinderrechtepraxis: Projekte über die Schule hinausMartin Spätling, Didaktischer Leiter, sowie ein Schülerinterview mit Fabio Beij, Lilli Fourné (Jg. 8), Jonah Nowack , Polly Zoworka , Elena Lancé (Jg. 9)Lernkonzept, Kinderrechte und Global Goals an der 4. Gesamtschule AachenMalte KreyerWir Kinder können was bewirkenDiskriminierung und InklusionNikola PrkacinAchtung der Kindesrechte an der Gesamtschule Münster Mitte. Wie wir Rassismus und Diskriminierung entgegenwirkenSabina SalimovskaKinderrechte in WillkommensklassenOlenka Bordo BenavidesKinderrechte in pädagogischen Kontexten: Miteinander und voneinander lernen, um sich selbstbewusst gegen Diskriminierung zu behauptenMichael Geurtz, Dagmar Riecke, Matthias FischerHauptschule Drimborn Aachen: Wie wir Flüchtlingskindern zu ihrem Recht verhelfen KinderrechtebildungLenka Hertel, Beate Hunfeld, Nicole Schmitt unter Mitarbeit von Jasmine Gebhardt (Makista e. V.)Ganzheitliche Kinderrechtsbildung in der Grundschule - am Beispiel der Hans-Quick-Schule Autor*innenkonferenz: Eine Reflexion der Kinderrechtepraxis an deutschen Schulen Teil B: Konzepte und Perspektiven zur Kinderrechtepraxis in der Schule Gruppeninterview mit Sven Hohmann, Celina Krausch, Tara Runze, Finn Siebold und Miriam Weber, Moderation: Claudia LohrenscheitWie denken sozial und politisch engagierte Jugendliche über Kinderrechte in der Schule?Michael TöplerKinderrechte aus Elternsicht. Das eigenartige Spannungsfeld von Kinderrechten und Elternrechten Elisabeth Stroetmann, Stefan DeinesKinderrechteschulen NRW: Ein kritischer Rückblick und ein zuversichtlicher Ausblick. Gelingensbedingungen und HerausforderungenDaniel Bertels, David RottKinderrechte als Thema in der Lehrer*innenbildungPerspektiven aus dem und für das Studium von angehenden LehrpersonenAdolf BartzWas Schüler*innen (und Lehrer*innen) brauchenSteuergruppe des Bündnisses "Bildung für eine demokratische Gesellschaft"Mit der jungen Generation für eine Bildung der Zukunft! Teil C: Nachlese der Herausgeber*innen Materialien und Hilfestellungen zur Kinderrechtepraxis in der Schule Grundprinzipien und schulrelevante Artikel des UN-Übereinkommens über die Rechte des Kindes (1989) Erklärung der Kultusministerkonferenz vom 3.3.2006 zur Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes Deutsches Kinderhilfswerk, Education Y, Deutsches Komitee für UNICEF, Makista. Kinderrechteschulen in Deutschland. Leitfaden. Kriterien für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention an Schulen Schulmitwirkung und Partizipationsrechte der Schüler*innen in den Schulgesetzen der BundesländerMalte KreyerChecklisten für die SchülervertretungAdolf BartzPartizipation - von oben? Ein Beispiel aus Nordrhein-WestfalenBeitrag Grundschule Am Höfling AachenZeugnisformular Zusammenstellung: Adolf BartzEmpirische Befunde zum Zusammenhang von Bildung und sozialer HerkunftKinderrechte - Online-DokumenteLiteratur zur UN-Kinderrechtskonvention Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
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