39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 21. Oktober 2026
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der Einleitung wird die Historie der Kopplung von Säulen in der Chromatographie kurz beschrieben. Danach wird das Konzept der Peakkapazität beschrieben und welche Ansätze nötig sind, um komplexe Gemische mit einer großen Anzahl von Analyten zu charakterisieren. Im ersten Teil werden verschiedene multidimensionale Methoden vorgestellt sowie Tipps und Tricks bei der Anwendung und die Auswertung der erzeugten Daten, auch mit Hilfe statistischer Methoden. Im zweiten Teil des Buches berichten verschiedene Autoren über die Anwendung multidimensionaler Methoden in der Praxis und welche konkreten…mehr

Produktbeschreibung
In der Einleitung wird die Historie der Kopplung von Säulen in der Chromatographie kurz beschrieben. Danach wird das Konzept der Peakkapazität beschrieben und welche Ansätze nötig sind, um komplexe Gemische mit einer großen Anzahl von Analyten zu charakterisieren.
Im ersten Teil werden verschiedene multidimensionale Methoden vorgestellt sowie Tipps und Tricks bei der Anwendung und die Auswertung der erzeugten Daten, auch mit Hilfe statistischer Methoden.
Im zweiten Teil des Buches berichten verschiedene Autoren über die Anwendung multidimensionaler Methoden in der Praxis und welche konkreten Vorteile sich dadurch für ihre tägliche Arbeit im Bereich Forschung und Entwicklung sowie Qualitätssicherung ergeben.
Autorenporträt
Margit Geißler ist Managerin bei der Shimadzu Europa GmbH in Duisburg. Nach ihrem Chemiestudium an der Ruhr-Universität Bochum mit Schwerpunkt Massenspektrometrie wechselte sie zur Privaten Universität Witten-Herdecke. Dort entwickelte sie eine ionpaarchomatographische Methode zur Detektion von Schwefel-Stickstoffverbindungen. Nach ihrer Promotion 1993 trat sie eine Stelle bei der Shimadzu Europa GmbH an, wo sie seit 1993 im Bereich der Gaschromatographie tätig ist. Frau Geißler hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung multidimensionaler gaschromatographischer Methoden und der Auswertung von Analysedaten aus den verschiedensten Anwendungsgebieten. Seit 2009 leitet sie den GDCh-Kurs "Multidimensionale Chromatographie".