Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 19,95 €
  • Broschiertes Buch

Im Rahmen der sich auf Marx beziehenden Theorietradition liegt keine ausgearbeitete Theorie des Absoluten vor. Im Gegenteil - unter Verweis auf eine postulierte Geschichtlichkeit des Wissens wird in der Regel die Vereinbarkeit des Marxismus mit dem Postulat eines Absoluten bestritten. Insbesondere Hegels Redeweise einer absoluten Idee wird als Idealismus kritisiert. In der vorliegenden Studie wird nach den Kosten dieser Grundannahme für den Marxismus selbst gefragt und die These vertreten, daß hier eine Grundlage liegt für mechanistische Auffassungen. Dagegen wird Naturdialektik als…mehr

Produktbeschreibung
Im Rahmen der sich auf Marx beziehenden Theorietradition liegt keine ausgearbeitete Theorie des Absoluten vor. Im Gegenteil - unter Verweis auf eine postulierte Geschichtlichkeit des Wissens wird in der Regel die Vereinbarkeit des Marxismus mit dem Postulat eines Absoluten bestritten. Insbesondere Hegels Redeweise einer absoluten Idee wird als Idealismus kritisiert. In der vorliegenden Studie wird nach den Kosten dieser Grundannahme für den Marxismus selbst gefragt und die These vertreten, daß hier eine Grundlage liegt für mechanistische Auffassungen. Dagegen wird Naturdialektik als Wissenstheorie gedacht, die notwendig eines Absolutums bedarf und vor der Aufgabe steht, dieses Absolutum nicht zu substantialisieren.
Autorenporträt
Der Autor: Volker Schürmann wurde 1960 in Dortmund geboren. Er studierte Mathematik und Philosophie an der Universität Bielefeld. Seit 1989 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Philosphie der Universität Bremen, seit seiner Promotion 1992 als Wissenschaftlicher Assistent.