Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,99 €
  • Broschiertes Buch

Im Vordergrund dieses Praxisleitfadens steht die Nutzbarmachung von Wissensmanagement zur Optimierung und Beschleunigung von betrieblichen Innovationsprozessen. Dabei geht es weniger um das Aufzeigen von Problemen als vielmehr um deren Lösungsfindung. Die fundamentale Frage lautet daher: Wie entstehen aus der Schlüsselgröße Wissen hochkarätige Innovationen? Wie ist ein für den Innovationserfolg angemessenes Wissensverständnis auf der Analyseebene zu entwickeln, welche Best Practices lassen sich auf der Diagnoseebene als richtungsweisend ermitteln und welche Handlungsformen zur Optimierung von…mehr

Produktbeschreibung
Im Vordergrund dieses Praxisleitfadens steht die Nutzbarmachung von Wissensmanagement zur Optimierung und Beschleunigung von betrieblichen Innovationsprozessen. Dabei geht es weniger um das Aufzeigen von Problemen als vielmehr um deren Lösungsfindung. Die fundamentale Frage lautet daher: Wie entstehen aus der Schlüsselgröße Wissen hochkarätige Innovationen? Wie ist ein für den Innovationserfolg angemessenes Wissensverständnis auf der Analyseebene zu entwickeln, welche Best Practices lassen sich auf der Diagnoseebene als richtungsweisend ermitteln und welche Handlungsformen zur Optimierung von Innovationsprozessen leiten sich auf der Syntheseebene für die Praxis ab?Prof. Dr. Klaus Götz ist Leiter des "Zentrums für Human Resource Management" an der Universität Koblenz-Landau. Er hat Gastprofessuren an den Universitäten Klagenfurt, Zürich, Innsbruck, Graz und Murmansk und ist Honorarprofessor an der Universität Bremen.Dr. Michael Schmid ist selbständiger Unternehmensberater in den Bereichen Research, Training und Coaching.Für Führungskräfte in Unternehmen, Unternehmens- insb. Innovations- und Strategieberatungen.
Autorenporträt
Klaus Götz, Jg. 1957, Univ.-Prof., Dr. phil., Dipl.-Päd. Univ., Studium der Pädagogik, Psychologie und Philosophie in Eichstätt, Wolverhampton, Wien und Regensburg. Von 1982 bis 2002 hauptberuflich in der Wirtschaft tätig (Personal, Bildung, Management). Seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Weiterbildungsforschung und -management und Leiter des Zentrums für Human Resource Management an der Universität Koblenz-Landau. Gastprofessuren an den Universitäten Klagenfurt, Zürich, Innsbruck, Graz und Murmansk (Russland). Honorarprofessor an der Universität Bremen.

Michael Schmid, geb. 1961. Michael Schmid hat ein abgeschlossenes Wirtschaftsstudium und hat einige Zeit als freier Journalist für Tageszeitungen und Magazine gearbeitet, bevor er ins Marketing eines internationalen Konzerns ging. Von dort wechselte er in die Werbung, wo er etliche Jahre als Texter und Konzeptionist tätig war. Noch als Werbetexter begann Schmid Jugendbücher zu schreiben. Sieben insgesamt, die mittlerweile alle vergriffen sind.
Michael Schmid unterrichtet Marketing an der SAE, einer internationalen Ausbildungsinstitution für Film, Tontechnik, Spieleentwicklung und Webdesign. Darüber hinaus photographiert Schmid. Seine Projekte sind regelmäßig in Ausstellungen zu sehen. Zu Gustav Klimt hat Michael Schmid einen eigenen Bezug. Für die von Josef Hoffmann und Oswald Haerdtl gegründete Kunsthandwerksgenossenschaft Österreichische Werkstätten kuratiert Schmid seit Jahren Ausstellungen mit dem Fokus auf Gustav Klimt und die Wiener Werkstätte.