Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 5,69 €
  • Buch

Im Zwangsversteigerungsverfahren bestehen meist erhebliche Interessengegensätze zwischen den Beteiligten. Wegen der großen Beweglichkeit des Verfahrens bis zur Verkündung des Zuschlags können das Ergebnis der Versteigerung und die Erlösverteilung durch geeignete Maßnahmen im richtigen Zeitpunkt vielfältig beeinflusst werden. Der Leitfaden liefert den Beteiligten dafür neben dem erforderlichen rechtlichen Wissen auch zahlreiche praktische Hinweise sowie einen beispielhaften Aktenteil. Der Leitfaden hilft allen, die mit Zwangsversteigerung zu tun haben, das Verfahren zu verstehen und ihre…mehr

Produktbeschreibung
Im Zwangsversteigerungsverfahren bestehen meist erhebliche Interessengegensätze zwischen den Beteiligten. Wegen der großen Beweglichkeit des Verfahrens bis zur Verkündung des Zuschlags können das Ergebnis der Versteigerung und die Erlösverteilung durch geeignete Maßnahmen im richtigen Zeitpunkt vielfältig beeinflusst werden. Der Leitfaden liefert den Beteiligten dafür neben dem erforderlichen rechtlichen Wissen auch zahlreiche praktische Hinweise sowie einen beispielhaften Aktenteil. Der Leitfaden hilft allen, die mit Zwangsversteigerung zu tun haben, das Verfahren zu verstehen und ihre berechtigten Interessen darin richtig wahrzunehmen. In diesem Sinne wird vor allem die gezielte und bewusste Zusammenarbeit, insbesondere mit dem Rechtspfleger, empfohlen.

Die 10. Auflage dieses erfolgreichen und eingeführten Standardwerks berücksichtigt die gesamte Rechtsprechung und Literatur, die seit der Vorauflage ergangen ist. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der durch die Justizbeschleunigungsnovelle eingeführten neuen Zuständigkeit des BGH, der nun erstmalig im Wege der sofortigen weiteren Beschwerde für Zwangsversteigerungssachen zuständig ist. Es gibt auch bereits zahlreiche veröffentlichte Entscheidungen des BGH hierzu, die alle eingearbeitet wurden.

Dr. Karl-Alfred Storz, Rechtsanwalt in Stuttgart, hat seit vielen Jahren als vorwiegend auf dem Gebiet der Zwangsversteigerung und Zwangsverwaltung bundesweit tätiger Anwalt Erfahrungen gesammelt. Dies drückt sich vor allem in den zahlreichen taktischen Hinweisen und neuen Beispielen aus.
Der Autor hat das Zwangsversteigerungsverfahren aus den unterschiedlichsten Positionen (als Vertreter von Schuldnern, Gläubigern, Mietern oder auf andere Weise Interessierten) erlebt und sich dadurch einen weiten Erfahrungshorizont geschaffen. Hierauf beruht die Einmaligkeit dieses Werks.

Rezension:
"(...) Im Gegensatz zu der Fülle der Literatur zum ZVG unterscheidet sich der vorliegende Leitfaden dadurch, dass er sich nicht primär an die Rechtspfleger, sondern an die Verfahrensbeteiligten, also insbesondere an Schuldner und Gläubiger und deren Vertreter wendet. Für diese Beteiligten liefert das Werk neben dem erforderlichen rechtlichen Wissen auch zahlreiche praktische Hinweise sowie einen beispielhaften Aktenteil und ermöglicht auf diese Weise das Zurechtfinden in diesem Spezialgebiet."
In: Die Freie Wohnungswirtschaft, 5/2005, zur 9. Auflage

"(...) An dem gesamten Werk, seinen Darstellungen und seinem Aufbau ist deutlich erkennbar, dass ein erfahrener Praktiker sein Wissen weitergibt. Allen, die sich mit der Zwangsversteigerung beschäftigen wollen oder müssen, kann dieses Buch empfohlen werden. Dies gilt auch für kaufmännische Berufsausübende wie Mitarbeiter von Kreditinstituten und Hypothekenbanken, die sich mit diesem schwierigen Rechtsgebiet befassen müssen. Auf Grund der bereits erwähnten Wiedergabe der einschlägigen betroffenen Gesetzesbestimmungen im Text der Ausarbeitung, bedarf es regelmäßig auch keiner weitergehenden Sammlung. Die Darstellung einer Musterakte am Ende des Buches macht dieses auch für Ausbildungszwecke brauchbar. Ein unfangreiches Sachverzeichnis rundet das gute Bild ab. "
Rechtsanwalt Michael Drasdo, in: NJW, 5/2005, zur 9. Auflage

"... Die Anschaffung des 'Storz' lohnt sich immer noch für jeden, der das Versteigerungsrecht und - verfahren kennen lernen und verstehen will. Auch dem Rechtspfleger, der den Leitfaden noch nicht kennt, kann der Kauf dieses Werkes nur empfohlen werden."
Dipl.-Rpfl. Horst Klawikowski, Balve/Menden, in: Der Deutsche Rechtspfleger 07/00

"Das Buch ist nicht nur ein ,Leitfaden' was sich schon aus dem Umfang von ca. 700 Seiten ergibt und stellt eine wertvolle Hilfe für den Adressatenkreis (Beteiligte am ZVG-Verfahren) dar. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt."
Richter am AG Dr. Olaf Riecke, Hamburg in: Zeitschrift für Miet- und Raumrecht 08/00