Wie sieht die gegenwärtige Praxis der Schulsozialarbeit aus? In diesem Band werden Forschungsergebnisse aus Evaluationen von Schulsozialarbeit in der deutschsprachigen Schweiz dargestellt und im Rahmen von Sekundäranalysen vertieft ausgewertet. Einführend wird dargestellt, wie sich die Praxis der Schulsozialarbeit gegenwärtig im Spiegel von Evaluationen gestaltet. Explizit vertiefend werden Sekundäranalysen auf der Grundlage intergrierter Datensätze verschiedener Evaluationen durchgeführt und Fragen zu zukünftigen Evaluationsdesigns diskutiert.
Wie sieht die gegenwärtige Praxis der Schulsozialarbeit aus? In diesem Band werden Forschungsergebnisse aus Evaluationen von Schulsozialarbeit in der deutschsprachigen Schweiz dargestellt und im Rahmen von Sekundäranalysen vertieft ausgewertet. Einführend wird dargestellt, wie sich die Praxis der Schulsozialarbeit gegenwärtig im Spiegel von Evaluationen gestaltet. Explizit vertiefend werden Sekundäranalysen auf der Grundlage intergrierter Datensätze verschiedener Evaluationen durchgeführt und Fragen zu zukünftigen Evaluationsdesigns diskutiert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 85042323, 978-3-531-17323-8
1980.
Seitenzahl: 152
Erscheinungstermin: 9. Dezember 2010
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 10mm
Gewicht: 409g
ISBN-13: 9783531173238
ISBN-10: 3531173235
Artikelnr.: 05344438
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Florian Baier ist Professor für Jugendhilfe und Schule am Institut Kinder- und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz. Dr. Rahel Heeg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Kinder- und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Inhaltsangabe
Evaluation Schulsozialarbeit im Spiegel der Evaluationsforschung Sekundäranalysen von Forschungsdaten aus Evaluationen: Kooperationen von Schulen, Schulsozialarbeit und Sozialen Diensten Perspektiven Normative Orientierungen und Praxisrelevanz Sozial und schulpolitische Funktionalisierungen Schulsozialarbeit im System der Jugendhilfe Wirkungen und Nutzen von Schulsozialarbeit und Evaluationen Forschungsbasierte Benchmarks für die Schulsozialarbeit Herausforderung zukünftiger Evaluationen
Evaluation Schulsozialarbeit im Spiegel der Evaluationsforschung Sekundäranalysen von Forschungsdaten aus Evaluationen: Kooperationen von Schulen, Schulsozialarbeit und Sozialen Diensten Perspektiven Normative Orientierungen und Praxisrelevanz Sozial und schulpolitische Funktionalisierungen Schulsozialarbeit im System der Jugendhilfe Wirkungen und Nutzen von Schulsozialarbeit und Evaluationen Forschungsbasierte Benchmarks für die Schulsozialarbeit Herausforderung zukünftiger Evaluationen
Rezensionen
"Die Publikation von Baier und Heeg ist in mehrfacher Hinsicht gewinnbringend." www.socialnet.de, 08.03.2012
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826