Der Band enthält Beiträge zu Fragen der praktischen Bedeutsamkeit und der Integrationsmöglichkeiten der Wortbildungsforschung und will damit aktuellen Ansprüchen an stärkere Verzahnung von Wissenschaft und Praxis sowie Interdisziplinarität folgen. Er wird ergänzt durch einen Forschungsbericht und eine Bibliographie zur Wortbildungsliteratur der letzten zehn Jahre.
Drei Schwerpunkte werden bearbeitet: die Kooperation zwischen Wortbildungslehre und theoretischer sowie praktischer Lexikographie, Probleme des Verstehens, Akzeptierens und Bewertens von Wortbildungsprodukten im Textbezug und schließlich Zusammenhänge zwischen Sprachkontakten und der einzelsprachlichen Ausprägung der Wortbildung, wobei Fragen des Fremdsprachenunterrichts einbezogen sind.
Drei Schwerpunkte werden bearbeitet: die Kooperation zwischen Wortbildungslehre und theoretischer sowie praktischer Lexikographie, Probleme des Verstehens, Akzeptierens und Bewertens von Wortbildungsprodukten im Textbezug und schließlich Zusammenhänge zwischen Sprachkontakten und der einzelsprachlichen Ausprägung der Wortbildung, wobei Fragen des Fremdsprachenunterrichts einbezogen sind.