Das Buch unterstützt PraxisanleiterInnen in der Weiterbildung und beantwortet Fragen wie z.B.: Welche gesetzlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen spielen in der praktischen Ausbildung eine Rolle? Welche Inhalte müssen den SchülerInnen vermittelt werden? Wie ist eine Anleitung durchzuführen? Welche Inhalte sind für welches Ausbildungsjahr geeignet? Wie geht man mit Konflikten und schwierigen Anleitesituationen um? Neu: Mit 30 beispielhaften Lernsituationen aus der täglichen Pflegepraxis.
Das Buch unterstützt PraxisanleiterInnen in der Weiterbildung und beantwortet Fragen wie z.B.:
Welche gesetzlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen spielen in der praktischen Ausbildung eine Rolle? Welche Inhalte müssen den SchülerInnen vermittelt werden? Wie ist eine Anleitung durchzuführen? Welche Inhalte sind für welches Ausbildungsjahr geeignet? Wie geht man mit Konflikten und schwierigen Anleitesituationen um?
Neu: Mit 30 beispielhaften Lernsituationen aus der täglichen Pflegepraxis.
Ingrid Völkel ist Lehrerin für Pflegeberufe und derzeit an einer Berufsschule für Gesundheit und Soziales mit integrierter Altenpflegeschule tätig. Dort betreut sie AltenpflegeschülerInnen in der ambulanten und stationären Altenpflege und ist für die Praxisanleitung zuständig. Sie ist Mitautorin der Bücher "Spezielle Pflegeplanung in der Altenpflege" sowie "Pflegediagnosen in der Altenpflege".
Susanne Lunk ist Lehrerin für Pflege und Gesundheit und absolvierte ihren Master of Arts an der Katholischen Hochschule in Köln. Schon vor ihrer derzeitigen Tätigkeit an einem Fachseminar für Altenpflege in NRW sammelte sie vielseitige Erfahrungen in Lehre, Praxis und Beratung in der Pflege.
Ingrid Völkel ist Lehrerin für Pflegeberufe und derzeit an einer Berufsschule für Gesundheit und Soziales mit integrierter Altenpflegeschule tätig. Dort betreut sie AltenpflegeschülerInnen in der ambulanten und stationären Altenpflege und ist für die Praxisanleitun
g zuständig. Sie ist Mitautorin der Bücher "Spezielle Pflegeplanung in der Altenpflege" sowie "Pflegediagnosen in der Altenpflege". Susanne Lunk ist Lehrerin für Pflege und Gesundheit und absolvierte ihren Master of Arts an der Katholischen Hochschule in Köln. Schon vor ihrer derzeitigen Tätigkeit an einem Fachseminar für Altenpflege in NRW sammelte sie vielseitige Erfahrungen in Lehre, Praxis und Beratung in der Pflege.
Inhaltsangabe
1. An der Ausbildung beteiligte Personen und Institutionen
2. Berufsgesetze der Pflegeberufe berücksichtigen
3. Zur Handlungskompetenz anleiten
4. Lernsituationen
5. Prozess des Anleitens
6. Praktische Anleitung organisieren
7. Praxishandbuch für Schüler
8. Beurteilen und prüfen
9. Lernen lernen
10. Anleiten und Gespräche führen
11. Mit Krisen und schwierigen Situationen umgehen