
Praxisanleitung - Kein Fall wie der andere
Wie können Anleitungssituationen in Pflegeberufen gestaltet sein um Kompetenzentwicklung zu fördern?
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Im Untertitel des Buches schwingt wohl unüberhörbar der Wunsch mit, dass praktische Ausbildung in Pflegeberufen gelingen möge. Lernende sollen als Rüstzeug in den Beruf nicht nur Fertigkeiten und Fähigkeiten mitnehmen, sondern Kompetenzen in verschiedenen Bereichen erlangen. Ziel der Ausbildung in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege soll das kompetente Pflegehandeln sein. Dies fordert viel vom Lernenden. Es fordert ihn in seiner ganzen Person. Genau an diesem Punkt jedoch wird und bleibt es für die anleitenden Pflegepersonen spannend. Kann es gelingen, die praktische Anleitung s...
Im Untertitel des Buches schwingt wohl unüberhörbar
der Wunsch mit, dass praktische Ausbildung in
Pflegeberufen gelingen möge. Lernende sollen als
Rüstzeug in den Beruf nicht nur Fertigkeiten und
Fähigkeiten mitnehmen, sondern Kompetenzen in
verschiedenen Bereichen erlangen. Ziel der
Ausbildung in der Alten-, Kranken- und
Kinderkrankenpflege soll das kompetente
Pflegehandeln sein. Dies fordert viel vom Lernenden.
Es fordert ihn in seiner ganzen Person.
Genau an diesem Punkt jedoch wird und bleibt es für
die anleitenden Pflegepersonen spannend. Kann es
gelingen, die praktische Anleitung so zu gestalten,
dass Lernende die Herausforderungen, die
Pflegebedürftige in ihren je spezifischen
Situationen tagtäglich an sie stellen, annehmen und
ihnen gerecht werden können?
der Wunsch mit, dass praktische Ausbildung in
Pflegeberufen gelingen möge. Lernende sollen als
Rüstzeug in den Beruf nicht nur Fertigkeiten und
Fähigkeiten mitnehmen, sondern Kompetenzen in
verschiedenen Bereichen erlangen. Ziel der
Ausbildung in der Alten-, Kranken- und
Kinderkrankenpflege soll das kompetente
Pflegehandeln sein. Dies fordert viel vom Lernenden.
Es fordert ihn in seiner ganzen Person.
Genau an diesem Punkt jedoch wird und bleibt es für
die anleitenden Pflegepersonen spannend. Kann es
gelingen, die praktische Anleitung so zu gestalten,
dass Lernende die Herausforderungen, die
Pflegebedürftige in ihren je spezifischen
Situationen tagtäglich an sie stellen, annehmen und
ihnen gerecht werden können?