Neue Mitarbeiter systematisch und prozessorientiert einarbeiten.Berufszufriedenheit von Anfang an.Eine praktische Arbeitshilfe für wettbewerbsorientierte Einrichtungen.Neue Mitarbeiter gewinnen, Auszubildende engagieren - schon das ist nicht einfach. Ebenso viel Überlegung wie eine Einstellung erfordert aber auch die Anleitung und Einarbeitung von neuen Mitarbeitern. -Wie wird dieser Prozess eigentlich gestaltet? -Wie geht man mit Belastungssituationen um? -Wie hält man neue Mitarbeiter im Unternehmen?Dieses Buch zeigt die Schritte einer gezielten Praxisanleitung und Einarbeitung. Als geplanter Prozess gelingt der Berufsein- oder umstieg leichter und das hat (positive) Folgen: die Pflegequalität ist gewährleistet, zufriedene Mitarbeiter und zufriedene "Kunden" sichern den wirtschaftlichen Erfolg der Einrichtung. Dieses Buch ist ein praxisnahes Lese- und Arbeitsbuch und eine gute Basis für die eigene Konzeptentwicklung.