Katja Scheer
Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen
Eine rekonstruktive Studie
Katja Scheer
Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen
Eine rekonstruktive Studie
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Praxisanleiter_innen (auch als Praxisanleitungen bezeichnet) spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg oder Misserfolg einer frühpädagogischen Ausbildung: Sie stehen Praktikant_innen in Kitas als Begleitpersonen zur Seite und fungieren so als vermittelnde Schnittstelle zwischen fach- oder hochschulisch Erlerntem und der konkreten Fachpraxis. Dabei bewegen sich Praxisanleiter_innen in einem Arbeitsfeld, das von hohen Erwartungen an ihre Aufgabe geprägt ist, aber bislang wenig verbindliche Strukturen dafür bietet. Die rekonstruktive Studie gibt Einblick in das professionelle Selbstverständnis…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Dagmar Bergs-WinkelsKita-Entwicklung - Organisationsentwicklung als Chance für die frühe Bildung24,90 €
- Itala BallaschkKita-Entwicklung - Ansätze und Konzepte für Organisationsentwicklung in der frühen Bildung24,90 €
- Esther MergetDie Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern39,90 €
- Bildung in früher Kindheit29,00 €
- Mahdokht AnsariQualitätshandbuch für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kitas35,00 €
- Rahmenhygieneplan für die Kita19,95 €
- Barbara BenoistKinder als Akteure nachhaltiger Entwicklung36,90 €
-
-
-
Praxisanleiter_innen (auch als Praxisanleitungen bezeichnet) spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg oder Misserfolg einer frühpädagogischen Ausbildung: Sie stehen Praktikant_innen in Kitas als Begleitpersonen zur Seite und fungieren so als vermittelnde Schnittstelle zwischen fach- oder hochschulisch Erlerntem und der konkreten Fachpraxis. Dabei bewegen sich Praxisanleiter_innen in einem Arbeitsfeld, das von hohen Erwartungen an ihre Aufgabe geprägt ist, aber bislang wenig verbindliche Strukturen dafür bietet. Die rekonstruktive Studie gibt Einblick in das professionelle Selbstverständnis und weitere handlungsleitende Orientierungen anleitender Fachkräfte.
Produktdetails
- Produktdetails
- Schriften der Willy Brandt School of Public Policy an der Universität Erfurt
- Verlag: Budrich Academic Press / Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12305
- Seitenzahl: 376
- Erscheinungstermin: 14. November 2022
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 24mm
- Gewicht: 545g
- ISBN-13: 9783966650656
- ISBN-10: 3966650657
- Artikelnr.: 66240616
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich Academic Press GmbH
- Stauffenbergstr. 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- www.budrich-verlag.de
- +49 (02171) 7949150
- Schriften der Willy Brandt School of Public Policy an der Universität Erfurt
- Verlag: Budrich Academic Press / Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12305
- Seitenzahl: 376
- Erscheinungstermin: 14. November 2022
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 24mm
- Gewicht: 545g
- ISBN-13: 9783966650656
- ISBN-10: 3966650657
- Artikelnr.: 66240616
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich Academic Press GmbH
- Stauffenbergstr. 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- www.budrich-verlag.de
- +49 (02171) 7949150
Katja Scheer, M.A., Promotion an der Universität Osnabrück in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule RWL in Bochum, derzeit Projektkoordinatorin Qualifizierung beim AWO Bezirksverband Westliches Westfalen e.V. in Dortmund, mehrere Jahre Lehrbeauftragte der Evangelischen Hochschule RWL in Bochum.
Inhalt3Abbildungsverzeichnis51Einleitung61.1Praxisanleitung im Spannungsfeld von Professionalisierung und Akademisierung61.2Da fehlt doch was?! - Die Perspektive der Praxisanleiter*innen als Desiderat91.3Zur Struktur der Studie und ihrer Darstellung142Praxisanleiter*innen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen182.1Praxisanleitung im Kontext der Akademisierung182.1.1Frühpädagogische Fachkräfte in Kitas182.1.2Viele Wege führen in die Kita - Qualifizierungsmöglichkeiten212.1.3Status quo der Akademisierung272.1.4Erzieher*innen und Kindheitspädagog*innen im Arbeitsfeld Kita292.1.5Bedeutung des Praktikums in Ausbildung und Studium342.1.6Relevanz der Vorüberlegungen zur Akademisierung für diese Studie382.2Praxisanleitung im Kontext der Professionalisierung422.2.1Professionstheoretische Positionen422.2.2Handlungsleitende Orientierungen als Element pädagogischer Professionalität462.2.3Qualifikation, Weiterbildung und Funktionsstellen512.2.4Das Ringen um Begriffe - Mentoring statt Praxisanleitung in Kitas?562.2.5Relevanz des frühpädagogischen Professionalisierungsdiskurses für diese Studie602.3Begründung und Reflexion der Fragestellung643Anlage der Studie663.1Forschungsfragen663.2Rekonstruktiven Vorgehen und ethnographische Orientierung683.3Theoretische Sensibilität - Fluch und Segen der Nähe zum Feld733.4Sampling773.5Datenerhebung833.5.1Vorgehen bei der Erhebung833.5.2Berufsbiographische Interviews863.5.3Gruppendiskussionen und Fallvignette903.5.4Fokustagebuch953.6Datenauswertung1033.6.1Dokumentarische Methode1033.6.2Dokumentarische Interviewauswertung1073.6.3Dokumentarische Auswertung der Fokustagebücher1083.6.4Methodentriangulation und Fallvergleich1104Fallrekonstruktionen1124.1Frau Nelke und das Team der Kita Blumenbeet1134.2Frau Flieder und das Team der Kita Baumallee1494.3Herr Petrol und das Team der Kita Pinselklecks1834.4Frau Meyer und das Team der Kita Ruhrtal2165Fallübergreifende Befunde2525.1. Merkmale eines professionellen Selbstverständnisses als Praxisanleiter*in2545.1.1. (K)eine Frage der Kompetenz? - Übernahme der (ersten) Praxisanleitung2545.1.2.Abseits der Theorie? - Selbstverortung in der Praxis2595.1.3.Hierarchie und Anerkennung in der Ausbildungskooperation2695.2. Weitere handlungsleitende Orientierungen im Kontext von Praxisanleitung2835.2.1.Differenzen und ihre Bearbeitung im Kontext von Anleitung2835.2.2.Berufliche Eignung als Passung2975.3. Bezugspunkte und Ressourcen der eigenen Anleitungspraxis2995.3.1. Biografische Gegenhorizonte2995.3.2. Team und Kolleg*innen als Co-Anleiter*innen3066Das Fokustagebuch als Forschungsmethode3117Diskussion der Forschungsergebnisse3157.1Die Bedeutung der Kompetenz von Praxisanleiter*innen3167.2Das Bekenntnis zur "Praxis"3197.3Verschiedenen Lernorte - verschiedene Systeme, Logiken, Ausbildungsschwerpunkte3227.4Die Herausforderungen des Umgangs mit Differenzen3257.5Der (unterbleibende) Transfer biografischer Erfahrungen zu professionellen Orientierungen3307.6Praxisanleitung als Teamaufgabe3328Abschließende Überlegungen und Ausblick3338.1Reichweite dieser Studie und Impulse für weitere Forschungen3338.2Postulate für die Praxis3378.3Kindertagesbetreuung in Zeiten der Corona-Pandemie - ein Kommentar338Anekdotisches Nachwort340Literatur341Anhang355IVorschriften bzw. Empfehlungen zur Qualifikation von Praxisanleiter*innen355IIAnbieter und Fortbildungen zur Qualifizierung von Praxisanleiter*innen365IIIAufbereitung der Daten (Transkriptionsverfahren)369IVThemenübersicht (Arbeitspapier)373V Erklärung über die Eigenständigkeit der erbrachten wissenschaftlichen Leistung382
Inhalt3Abbildungsverzeichnis51Einleitung61.1Praxisanleitung im Spannungsfeld von Professionalisierung und Akademisierung61.2Da fehlt doch was?! - Die Perspektive der Praxisanleiter*innen als Desiderat91.3Zur Struktur der Studie und ihrer Darstellung142Praxisanleiter*innen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen182.1Praxisanleitung im Kontext der Akademisierung182.1.1Frühpädagogische Fachkräfte in Kitas182.1.2Viele Wege führen in die Kita - Qualifizierungsmöglichkeiten212.1.3Status quo der Akademisierung272.1.4Erzieher*innen und Kindheitspädagog*innen im Arbeitsfeld Kita292.1.5Bedeutung des Praktikums in Ausbildung und Studium342.1.6Relevanz der Vorüberlegungen zur Akademisierung für diese Studie382.2Praxisanleitung im Kontext der Professionalisierung422.2.1Professionstheoretische Positionen422.2.2Handlungsleitende Orientierungen als Element pädagogischer Professionalität462.2.3Qualifikation, Weiterbildung und Funktionsstellen512.2.4Das Ringen um Begriffe - Mentoring statt Praxisanleitung in Kitas?562.2.5Relevanz des frühpädagogischen Professionalisierungsdiskurses für diese Studie602.3Begründung und Reflexion der Fragestellung643Anlage der Studie663.1Forschungsfragen663.2Rekonstruktiven Vorgehen und ethnographische Orientierung683.3Theoretische Sensibilität - Fluch und Segen der Nähe zum Feld733.4Sampling773.5Datenerhebung833.5.1Vorgehen bei der Erhebung833.5.2Berufsbiographische Interviews863.5.3Gruppendiskussionen und Fallvignette903.5.4Fokustagebuch953.6Datenauswertung1033.6.1Dokumentarische Methode1033.6.2Dokumentarische Interviewauswertung1073.6.3Dokumentarische Auswertung der Fokustagebücher1083.6.4Methodentriangulation und Fallvergleich1104Fallrekonstruktionen1124.1Frau Nelke und das Team der Kita Blumenbeet1134.2Frau Flieder und das Team der Kita Baumallee1494.3Herr Petrol und das Team der Kita Pinselklecks1834.4Frau Meyer und das Team der Kita Ruhrtal2165Fallübergreifende Befunde2525.1. Merkmale eines professionellen Selbstverständnisses als Praxisanleiter*in2545.1.1. (K)eine Frage der Kompetenz? - Übernahme der (ersten) Praxisanleitung2545.1.2.Abseits der Theorie? - Selbstverortung in der Praxis2595.1.3.Hierarchie und Anerkennung in der Ausbildungskooperation2695.2. Weitere handlungsleitende Orientierungen im Kontext von Praxisanleitung2835.2.1.Differenzen und ihre Bearbeitung im Kontext von Anleitung2835.2.2.Berufliche Eignung als Passung2975.3. Bezugspunkte und Ressourcen der eigenen Anleitungspraxis2995.3.1. Biografische Gegenhorizonte2995.3.2. Team und Kolleg*innen als Co-Anleiter*innen3066Das Fokustagebuch als Forschungsmethode3117Diskussion der Forschungsergebnisse3157.1Die Bedeutung der Kompetenz von Praxisanleiter*innen3167.2Das Bekenntnis zur "Praxis"3197.3Verschiedenen Lernorte - verschiedene Systeme, Logiken, Ausbildungsschwerpunkte3227.4Die Herausforderungen des Umgangs mit Differenzen3257.5Der (unterbleibende) Transfer biografischer Erfahrungen zu professionellen Orientierungen3307.6Praxisanleitung als Teamaufgabe3328Abschließende Überlegungen und Ausblick3338.1Reichweite dieser Studie und Impulse für weitere Forschungen3338.2Postulate für die Praxis3378.3Kindertagesbetreuung in Zeiten der Corona-Pandemie - ein Kommentar338Anekdotisches Nachwort340Literatur341Anhang355IVorschriften bzw. Empfehlungen zur Qualifikation von Praxisanleiter*innen355IIAnbieter und Fortbildungen zur Qualifizierung von Praxisanleiter*innen365IIIAufbereitung der Daten (Transkriptionsverfahren)369IVThemenübersicht (Arbeitspapier)373V Erklärung über die Eigenständigkeit der erbrachten wissenschaftlichen Leistung382