Katja Scheer
Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen
Eine rekonstruktive Studie
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Eine rekonstruktive Studie
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Praxisanleiter_innen (auch als Praxisanleitungen bezeichnet) spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg oder Misserfolg einer frühpädagogischen Ausbildung: Sie stehen Praktikant_innen in Kitas als Begleitpersonen zur Seite und fungieren so als vermittelnde Schnittstelle zwischen fach- oder hochschulisch Erlerntem und der konkreten Fachpraxis. Dabei bewegen sich Praxisanleiter_innen in einem Arbeitsfeld, das von hohen Erwartungen an ihre Aufgabe geprägt ist, aber bislang wenig verbindliche Strukturen dafür bietet. Die rekonstruktive Studie gibt Einblick in das professionelle Selbstverständnis…mehr
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Praxisanleiter_innen (auch als Praxisanleitungen bezeichnet) spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg oder Misserfolg einer frühpädagogischen Ausbildung: Sie stehen Praktikant_innen in Kitas als Begleitpersonen zur Seite und fungieren so als vermittelnde Schnittstelle zwischen fach- oder hochschulisch Erlerntem und der konkreten Fachpraxis. Dabei bewegen sich Praxisanleiter_innen in einem Arbeitsfeld, das von hohen Erwartungen an ihre Aufgabe geprägt ist, aber bislang wenig verbindliche Strukturen dafür bietet. Die rekonstruktive Studie gibt Einblick in das professionelle Selbstverständnis und weitere handlungsleitende Orientierungen anleitender Fachkräfte.
Produktdetails
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- Schriften der Willy Brandt School of Public Policy an der Universität Erfurt
- Verlag: Budrich Academic Press / Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12305
- Seitenzahl: 376
- Erscheinungstermin: 14. November 2022
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 24mm
- Gewicht: 545g
- ISBN-13: 9783966650656
- ISBN-10: 3966650657
- Artikelnr.: 66240616
- Schriften der Willy Brandt School of Public Policy an der Universität Erfurt
- Verlag: Budrich Academic Press / Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12305
- Seitenzahl: 376
- Erscheinungstermin: 14. November 2022
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 24mm
- Gewicht: 545g
- ISBN-13: 9783966650656
- ISBN-10: 3966650657
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Katja Scheer, M.A., Promotion an der Universität Osnabrück in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule RWL in Bochum, derzeit Projektkoordinatorin Qualifizierung beim AWO Bezirksverband Westliches Westfalen e.V. in Dortmund, mehrere Jahre Lehrbeauftragte der Evangelischen Hochschule RWL in Bochum.
Inhalt3Abbildungsverzeichnis51Einleitung61.1Praxisanleitung im Spannungsfeld von Professionalisierung und Akademisierung61.2Da fehlt doch was?! - Die Perspektive der Praxisanleiter*innen als Desiderat91.3Zur Struktur der Studie und ihrer Darstellung142Praxisanleiter*innen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen182.1Praxisanleitung im Kontext der Akademisierung182.1.1Frühpädagogische Fachkräfte in Kitas182.1.2Viele Wege führen in die Kita - Qualifizierungsmöglichkeiten212.1.3Status quo der Akademisierung272.1.4Erzieher*innen und Kindheitspädagog*innen im Arbeitsfeld Kita292.1.5Bedeutung des Praktikums in Ausbildung und Studium342.1.6Relevanz der Vorüberlegungen zur Akademisierung für diese Studie382.2Praxisanleitung im Kontext der Professionalisierung422.2.1Professionstheoretische Positionen422.2.2Handlungsleitende Orientierungen als Element pädagogischer Professionalität462.2.3Qualifikation, Weiterbildung und Funktionsstellen512.2.4Das Ringen um Begriffe - Mentoring statt Praxisanleitung in Kitas?562.2.5Relevanz des frühpädagogischen Professionalisierungsdiskurses für diese Studie602.3Begründung und Reflexion der Fragestellung643Anlage der Studie663.1Forschungsfragen663.2Rekonstruktiven Vorgehen und ethnographische Orientierung683.3Theoretische Sensibilität - Fluch und Segen der Nähe zum Feld733.4Sampling773.5Datenerhebung833.5.1Vorgehen bei der Erhebung833.5.2Berufsbiographische Interviews863.5.3Gruppendiskussionen und Fallvignette903.5.4Fokustagebuch953.6Datenauswertung1033.6.1Dokumentarische Methode1033.6.2Dokumentarische Interviewauswertung1073.6.3Dokumentarische Auswertung der Fokustagebücher1083.6.4Methodentriangulation und Fallvergleich1104Fallrekonstruktionen1124.1Frau Nelke und das Team der Kita Blumenbeet1134.2Frau Flieder und das Team der Kita Baumallee1494.3Herr Petrol und das Team der Kita Pinselklecks1834.4Frau Meyer und das Team der Kita Ruhrtal2165Fallübergreifende Befunde2525.1. Merkmale eines professionellen Selbstverständnisses als Praxisanleiter*in2545.1.1. (K)eine Frage der Kompetenz? - Übernahme der (ersten) Praxisanleitung2545.1.2.Abseits der Theorie? - Selbstverortung in der Praxis2595.1.3.Hierarchie und Anerkennung in der Ausbildungskooperation2695.2. Weitere handlungsleitende Orientierungen im Kontext von Praxisanleitung2835.2.1.Differenzen und ihre Bearbeitung im Kontext von Anleitung2835.2.2.Berufliche Eignung als Passung2975.3. Bezugspunkte und Ressourcen der eigenen Anleitungspraxis2995.3.1. Biografische Gegenhorizonte2995.3.2. Team und Kolleg*innen als Co-Anleiter*innen3066Das Fokustagebuch als Forschungsmethode3117Diskussion der Forschungsergebnisse3157.1Die Bedeutung der Kompetenz von Praxisanleiter*innen3167.2Das Bekenntnis zur "Praxis"3197.3Verschiedenen Lernorte - verschiedene Systeme, Logiken, Ausbildungsschwerpunkte3227.4Die Herausforderungen des Umgangs mit Differenzen3257.5Der (unterbleibende) Transfer biografischer Erfahrungen zu professionellen Orientierungen3307.6Praxisanleitung als Teamaufgabe3328Abschließende Überlegungen und Ausblick3338.1Reichweite dieser Studie und Impulse für weitere Forschungen3338.2Postulate für die Praxis3378.3Kindertagesbetreuung in Zeiten der Corona-Pandemie - ein Kommentar338Anekdotisches Nachwort340Literatur341Anhang355IVorschriften bzw. Empfehlungen zur Qualifikation von Praxisanleiter*innen355IIAnbieter und Fortbildungen zur Qualifizierung von Praxisanleiter*innen365IIIAufbereitung der Daten (Transkriptionsverfahren)369IVThemenübersicht (Arbeitspapier)373V Erklärung über die Eigenständigkeit der erbrachten wissenschaftlichen Leistung382
Inhalt3 Abbildungsverzeichnis5 1Einleitung6 1.1Praxisanleitung im Spannungsfeld von Professionalisierung und Akademisierung6 1.2Da fehlt doch was?! - Die Perspektive der Praxisanleiter*innen als Desiderat9 1.3Zur Struktur der Studie und ihrer Darstellung14 2Praxisanleiter*innen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen18 2.1Praxisanleitung im Kontext der Akademisierung18 2.1.1Frühpädagogische Fachkräfte in Kitas18 2.1.2Viele Wege führen in die Kita – Qualifizierungsmöglichkeiten21 2.1.3Status quo der Akademisierung27 2.1.4Erzieher*innen und Kindheitspädagog*innen im Arbeitsfeld Kita29 2.1.5Bedeutung des Praktikums in Ausbildung und Studium34 2.1.6Relevanz der Vorüberlegungen zur Akademisierung für diese Studie38 2.2Praxisanleitung im Kontext der Professionalisierung42 2.2.1Professionstheoretische Positionen42 2.2.2Handlungsleitende Orientierungen als Element pädagogischer Professionalität46 2.2.3Qualifikation, Weiterbildung und Funktionsstellen51 2.2.4Das Ringen um Begriffe – Mentoring statt Praxisanleitung in Kitas?56 2.2.5Relevanz des frühpädagogischen Professionalisierungsdiskurses für diese Studie60 2.3Begründung und Reflexion der Fragestellung64 3Anlage der Studie66 3.1Forschungsfragen66 3.2Rekonstruktiven Vorgehen und ethnographische Orientierung68 3.3Theoretische Sensibilität – Fluch und Segen der Nähe zum Feld73 3.4Sampling77 3.5Datenerhebung83 3.5.1Vorgehen bei der Erhebung83 3.5.2Berufsbiographische Interviews86 3.5.3Gruppendiskussionen und Fallvignette90 3.5.4Fokustagebuch95 3.6Datenauswertung103 3.6.1Dokumentarische Methode103 3.6.2Dokumentarische Interviewauswertung107 3.6.3Dokumentarische Auswertung der Fokustagebücher108 3.6.4Methodentriangulation und Fallvergleich110 4Fallrekonstruktionen112 4.1Frau Nelke und das Team der Kita Blumenbeet113 4.2Frau Flieder und das Team der Kita Baumallee149 4.3Herr Petrol und das Team der Kita Pinselklecks183 4.4Frau Meyer und das Team der Kita Ruhrtal216 5Fallübergreifende Befunde252 5.1. Merkmale eines professionellen Selbstverständnisses als Praxisanleiter*in254 5.1.1. (K)eine Frage der Kompetenz? – Übernahme der (ersten) Praxisanleitung254 5.1.2.Abseits der Theorie? – Selbstverortung in der Praxis259 5.1.3.Hierarchie und Anerkennung in der Ausbildungskooperation269 5.2. Weitere handlungsleitende Orientierungen im Kontext von Praxisanleitung283 5.2.1.Differenzen und ihre Bearbeitung im Kontext von Anleitung283 5.2.2.Berufliche Eignung als Passung297 5.3. Bezugspunkte und Ressourcen der eigenen Anleitungspraxis299 5.3.1. Biografische Gegenhorizonte299 5.3.2. Team und Kolleg*innen als Co-Anleiter*innen306 6Das Fokustagebuch als Forschungsmethode311 7Diskussion der Forschungsergebnisse315 7.1Die Bedeutung der Kompetenz von Praxisanleiter*innen316 7.2Das Bekenntnis zur "Praxis"319 7.3Verschiedenen Lernorte – verschiedene Systeme, Logiken, Ausbildungsschwerpunkte322 7.4Die Herausforderungen des Umgangs mit Differenzen325 7.5Der (unterbleibende) Transfer biografischer Erfahrungen zu professionellen Orientierungen330 7.6Praxisanleitung als Teamaufgabe332 8Abschließende Überlegungen und Ausblick333 8.1Reichweite dieser Studie und Impulse für weitere Forschungen333 8.2Postulate für die Praxis337 8.3Kindertagesbetreuung in Zeiten der Corona-Pandemie – ein Kommentar338 Anekdotisches Nachwort340 Literatur341 Anhang355 IVorschriften bzw. Empfehlungen zur Qualifikation von Praxisanleiter*innen355 IIAnbieter und Fortbildungen zur Qualifizierung von Praxisanleiter*innen365 IIIAufbereitung der Daten (Transkriptionsverfahren)369 IVThemenübersicht (Arbeitspapier)373 V Erklärung über die Eigenständigkeit der erbrachten wissenschaftlichen Leistung382
Inhalt3Abbildungsverzeichnis51Einleitung61.1Praxisanleitung im Spannungsfeld von Professionalisierung und Akademisierung61.2Da fehlt doch was?! - Die Perspektive der Praxisanleiter*innen als Desiderat91.3Zur Struktur der Studie und ihrer Darstellung142Praxisanleiter*innen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen182.1Praxisanleitung im Kontext der Akademisierung182.1.1Frühpädagogische Fachkräfte in Kitas182.1.2Viele Wege führen in die Kita - Qualifizierungsmöglichkeiten212.1.3Status quo der Akademisierung272.1.4Erzieher*innen und Kindheitspädagog*innen im Arbeitsfeld Kita292.1.5Bedeutung des Praktikums in Ausbildung und Studium342.1.6Relevanz der Vorüberlegungen zur Akademisierung für diese Studie382.2Praxisanleitung im Kontext der Professionalisierung422.2.1Professionstheoretische Positionen422.2.2Handlungsleitende Orientierungen als Element pädagogischer Professionalität462.2.3Qualifikation, Weiterbildung und Funktionsstellen512.2.4Das Ringen um Begriffe - Mentoring statt Praxisanleitung in Kitas?562.2.5Relevanz des frühpädagogischen Professionalisierungsdiskurses für diese Studie602.3Begründung und Reflexion der Fragestellung643Anlage der Studie663.1Forschungsfragen663.2Rekonstruktiven Vorgehen und ethnographische Orientierung683.3Theoretische Sensibilität - Fluch und Segen der Nähe zum Feld733.4Sampling773.5Datenerhebung833.5.1Vorgehen bei der Erhebung833.5.2Berufsbiographische Interviews863.5.3Gruppendiskussionen und Fallvignette903.5.4Fokustagebuch953.6Datenauswertung1033.6.1Dokumentarische Methode1033.6.2Dokumentarische Interviewauswertung1073.6.3Dokumentarische Auswertung der Fokustagebücher1083.6.4Methodentriangulation und Fallvergleich1104Fallrekonstruktionen1124.1Frau Nelke und das Team der Kita Blumenbeet1134.2Frau Flieder und das Team der Kita Baumallee1494.3Herr Petrol und das Team der Kita Pinselklecks1834.4Frau Meyer und das Team der Kita Ruhrtal2165Fallübergreifende Befunde2525.1. Merkmale eines professionellen Selbstverständnisses als Praxisanleiter*in2545.1.1. (K)eine Frage der Kompetenz? - Übernahme der (ersten) Praxisanleitung2545.1.2.Abseits der Theorie? - Selbstverortung in der Praxis2595.1.3.Hierarchie und Anerkennung in der Ausbildungskooperation2695.2. Weitere handlungsleitende Orientierungen im Kontext von Praxisanleitung2835.2.1.Differenzen und ihre Bearbeitung im Kontext von Anleitung2835.2.2.Berufliche Eignung als Passung2975.3. Bezugspunkte und Ressourcen der eigenen Anleitungspraxis2995.3.1. Biografische Gegenhorizonte2995.3.2. Team und Kolleg*innen als Co-Anleiter*innen3066Das Fokustagebuch als Forschungsmethode3117Diskussion der Forschungsergebnisse3157.1Die Bedeutung der Kompetenz von Praxisanleiter*innen3167.2Das Bekenntnis zur "Praxis"3197.3Verschiedenen Lernorte - verschiedene Systeme, Logiken, Ausbildungsschwerpunkte3227.4Die Herausforderungen des Umgangs mit Differenzen3257.5Der (unterbleibende) Transfer biografischer Erfahrungen zu professionellen Orientierungen3307.6Praxisanleitung als Teamaufgabe3328Abschließende Überlegungen und Ausblick3338.1Reichweite dieser Studie und Impulse für weitere Forschungen3338.2Postulate für die Praxis3378.3Kindertagesbetreuung in Zeiten der Corona-Pandemie - ein Kommentar338Anekdotisches Nachwort340Literatur341Anhang355IVorschriften bzw. Empfehlungen zur Qualifikation von Praxisanleiter*innen355IIAnbieter und Fortbildungen zur Qualifizierung von Praxisanleiter*innen365IIIAufbereitung der Daten (Transkriptionsverfahren)369IVThemenübersicht (Arbeitspapier)373V Erklärung über die Eigenständigkeit der erbrachten wissenschaftlichen Leistung382
Inhalt3 Abbildungsverzeichnis5 1Einleitung6 1.1Praxisanleitung im Spannungsfeld von Professionalisierung und Akademisierung6 1.2Da fehlt doch was?! - Die Perspektive der Praxisanleiter*innen als Desiderat9 1.3Zur Struktur der Studie und ihrer Darstellung14 2Praxisanleiter*innen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen18 2.1Praxisanleitung im Kontext der Akademisierung18 2.1.1Frühpädagogische Fachkräfte in Kitas18 2.1.2Viele Wege führen in die Kita – Qualifizierungsmöglichkeiten21 2.1.3Status quo der Akademisierung27 2.1.4Erzieher*innen und Kindheitspädagog*innen im Arbeitsfeld Kita29 2.1.5Bedeutung des Praktikums in Ausbildung und Studium34 2.1.6Relevanz der Vorüberlegungen zur Akademisierung für diese Studie38 2.2Praxisanleitung im Kontext der Professionalisierung42 2.2.1Professionstheoretische Positionen42 2.2.2Handlungsleitende Orientierungen als Element pädagogischer Professionalität46 2.2.3Qualifikation, Weiterbildung und Funktionsstellen51 2.2.4Das Ringen um Begriffe – Mentoring statt Praxisanleitung in Kitas?56 2.2.5Relevanz des frühpädagogischen Professionalisierungsdiskurses für diese Studie60 2.3Begründung und Reflexion der Fragestellung64 3Anlage der Studie66 3.1Forschungsfragen66 3.2Rekonstruktiven Vorgehen und ethnographische Orientierung68 3.3Theoretische Sensibilität – Fluch und Segen der Nähe zum Feld73 3.4Sampling77 3.5Datenerhebung83 3.5.1Vorgehen bei der Erhebung83 3.5.2Berufsbiographische Interviews86 3.5.3Gruppendiskussionen und Fallvignette90 3.5.4Fokustagebuch95 3.6Datenauswertung103 3.6.1Dokumentarische Methode103 3.6.2Dokumentarische Interviewauswertung107 3.6.3Dokumentarische Auswertung der Fokustagebücher108 3.6.4Methodentriangulation und Fallvergleich110 4Fallrekonstruktionen112 4.1Frau Nelke und das Team der Kita Blumenbeet113 4.2Frau Flieder und das Team der Kita Baumallee149 4.3Herr Petrol und das Team der Kita Pinselklecks183 4.4Frau Meyer und das Team der Kita Ruhrtal216 5Fallübergreifende Befunde252 5.1. Merkmale eines professionellen Selbstverständnisses als Praxisanleiter*in254 5.1.1. (K)eine Frage der Kompetenz? – Übernahme der (ersten) Praxisanleitung254 5.1.2.Abseits der Theorie? – Selbstverortung in der Praxis259 5.1.3.Hierarchie und Anerkennung in der Ausbildungskooperation269 5.2. Weitere handlungsleitende Orientierungen im Kontext von Praxisanleitung283 5.2.1.Differenzen und ihre Bearbeitung im Kontext von Anleitung283 5.2.2.Berufliche Eignung als Passung297 5.3. Bezugspunkte und Ressourcen der eigenen Anleitungspraxis299 5.3.1. Biografische Gegenhorizonte299 5.3.2. Team und Kolleg*innen als Co-Anleiter*innen306 6Das Fokustagebuch als Forschungsmethode311 7Diskussion der Forschungsergebnisse315 7.1Die Bedeutung der Kompetenz von Praxisanleiter*innen316 7.2Das Bekenntnis zur "Praxis"319 7.3Verschiedenen Lernorte – verschiedene Systeme, Logiken, Ausbildungsschwerpunkte322 7.4Die Herausforderungen des Umgangs mit Differenzen325 7.5Der (unterbleibende) Transfer biografischer Erfahrungen zu professionellen Orientierungen330 7.6Praxisanleitung als Teamaufgabe332 8Abschließende Überlegungen und Ausblick333 8.1Reichweite dieser Studie und Impulse für weitere Forschungen333 8.2Postulate für die Praxis337 8.3Kindertagesbetreuung in Zeiten der Corona-Pandemie – ein Kommentar338 Anekdotisches Nachwort340 Literatur341 Anhang355 IVorschriften bzw. Empfehlungen zur Qualifikation von Praxisanleiter*innen355 IIAnbieter und Fortbildungen zur Qualifizierung von Praxisanleiter*innen365 IIIAufbereitung der Daten (Transkriptionsverfahren)369 IVThemenübersicht (Arbeitspapier)373 V Erklärung über die Eigenständigkeit der erbrachten wissenschaftlichen Leistung382