19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

"Praxisberatung" bezieht sich auf die Begleitung von Studierenden und BerufsanfängerInnen in pädagogischen Berufen, vor allem von angehenden LehrerInnen sowie von KindergartenpädagogInnen, ErzieherInnen oderSozialpädagogInnen. Zeitgemäße Ausbildungskonzepte betonen eine "Reflexive Praxis", in der pädagogischesHandlungswissen durch reflektierte Auseinandersetzung mit praktischen Erfahrungen erworben wird. Dies erfordert spezifische Kompetenzen von "PraxisberaterInnen", "MentorInnen", "Coaches" oder anderen "AusbilderInnen", die in der Praxis beratend tätig sind.Dazu bietet das Buch einen…mehr

Produktbeschreibung
"Praxisberatung" bezieht sich auf die Begleitung von Studierenden und BerufsanfängerInnen in pädagogischen Berufen, vor allem von angehenden LehrerInnen sowie von KindergartenpädagogInnen, ErzieherInnen oderSozialpädagogInnen. Zeitgemäße Ausbildungskonzepte betonen eine "Reflexive Praxis", in der pädagogischesHandlungswissen durch reflektierte Auseinandersetzung mit praktischen Erfahrungen erworben wird. Dies erfordert spezifische Kompetenzen von "PraxisberaterInnen", "MentorInnen", "Coaches" oder anderen "AusbilderInnen", die in der Praxis beratend tätig sind.Dazu bietet das Buch einen übersichtlichen "Beratungsrahmen", der die Grundlagen professioneller Gesprächsführung kompakt darstellt. Es zeigt anschaulich auf, wie erfahrungsoffene Reflexionen unterstützt, angemessene Problemlösungen angeregt sowie persönliche Entwicklungen gefördert werden können. Zusätzlich werden konkrete "Beratungsbausteine" aus der einschlägigen Literatur auf die Praxiseinführung übertragen (z.B. Feedback geben, kreativ beraten oder Werte klären). Verständliche Informationen, vertiefende Beispiele sowie praktische Übungen regen die LeserInnen an, förderliche Haltungen und Verhaltensweisen für die professionelle Gestaltung ihrer Beratungstätigkeit zu entwickeln.
Autorenporträt
Hubert Teml war an der nunmehrigen Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz sowie als Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten im Bereich der Unterrichtswissenschaft und der Schulpraktischen Studien tätig. Er arbeitet derzeit freiberuflich als Psychotherapeut und Supervisor. Helga Teml unterrichtete an Volks-, Haupt- und Polytechnischen Schulen. Sie war auch Praxisberaterin sowie Betreuungslehrerin für verhaltensauffällige SchülerInnen und ist als Psychotherapeutin und Supervisorin tätig.