Früherkennung und Frühförderung sind der Schlüssel zum Therapieerfolg bei autistischen Störungen. Mit diesem Buch geben die erfahrenen Autoren Eltern und Therapeuten einen praxisbezogenen Leitfaden an die Hand: Ausführliche Erläuterung von Ursachen, Symptomen und Diagnostik, Darstellung und Bewertung verschiedener Therapieansätze, Hilfestellungen für Bindungsaufbau sowie Förderprogramme und Fallbeispiele. Praxisbuch Autismus - ein Ratgeber, in dem Eltern und Therapeuten viele praktische Tipps für den Alltag in Familie und Therapie finden! Folgende Themen wurden in der 4. Auflage wesentlich…mehr
Früherkennung und Frühförderung sind der Schlüssel zum Therapieerfolg bei autistischen Störungen. Mit diesem Buch geben die erfahrenen Autoren Eltern und Therapeuten einen praxisbezogenen Leitfaden an die Hand: Ausführliche Erläuterung von Ursachen, Symptomen und Diagnostik, Darstellung und Bewertung verschiedener Therapieansätze, Hilfestellungen für Bindungsaufbau sowie Förderprogramme und Fallbeispiele.
Praxisbuch Autismus - ein Ratgeber, in dem Eltern und Therapeuten viele praktische Tipps für den Alltag in Familie und Therapie finden! Folgende Themen wurden in der 4. Auflage wesentlich erweitert:
Entwicklung von autistischen und anderen Kindern im Vergleich Integration des autistischen Kindes in Kindergarten und Schule Förderung gut begabter autistischer Kinder und Jugendlicher, insbesondere von Asperger-Autisten
Prof. Dr. Brigitte Rollett Dr. der Psychologie, Abschluss einer Psychotherapieausbildung, Habilitation für das Gesamtfach Psychologie. Seit 1979/1980 Vorstand der Abteilung für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie des Instituts für Psychologie der Universität Wien, Leiterin der Abteilung des angeschlossenen "Zentrums für kinder-, jugend- und familienpsychologische Intervention" und Gastprofessorin an der Universität Fribourg/Schweiz. Über 100 Zeitschriftenartikel und 11 Buchprojekte. Forschungsschwerpunkte: Familienentwicklung, Motivation und Lernen, psychologische Diagnostik, Lerntherapie
Prof. Dr. Ursula Kastner-Koller Professorin am Institut für Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik der Universität Wien. Beteiligt an verschiedenen Publikationen, u.a. dem Wiener Entwicklungstest
Inhaltsangabe
1 Autismus: Einführung in die Problematik
2 Probleme mit der Frühdiagnose: Entwicklungsverzögert oder autistisch?
3 Entwicklung von autistischen und anderen Kindern im Vergleich: Die dyadische Autismustheorie und ihre Konsequenzen für die Entwicklungstherapie autistischer Kinder (Erweiterung in 4. Aufl.)
4 Entwicklungstherapie für autistische Kinder
5 Introversion und Autismus
6 Eltern und ihr autistisches Kind - Trauerarbeit um ein Kind. Akzeptieren und fördern lernen
7 Einzelne therapeutische Maßnahmen im Vergleich
8 Der systemische Ansatz in der Autismustherapie
9 Der Aufbau der Bindung zwischen autistischen Kindern und ihren Bezugspersonen: Das Wiener Interaktions- und Kontakttrainingsprogramm
10 Aufbau der kognitiven Fähigkeiten beim autistischen Kind. Entwicklungsförderung: Spiel-, Förder- und Lernprogramme
11 Die Integration des autistischen Kindes in Kindergarten und Schule (Erweiterung in 4. Aufl.)
12 Bernhard, ein Fallbeispiel
13 Autistische Kinder und Jugendliche mit guten bis sehr guten sprachlichen Fähigkeiten. Der Asperger-Autismus (Erweiterung in 4. Aufl.)
14 Berufsmöglichkeiten und Berufswahl
15 Der Weg zum Erwachsenwerden: Probleme und Herausforderungen
16 Die Förderung kommunikativer und sozialer Fähigkeiten und Fertigkeiten bei autistischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Förder- und Lernprogramme
17 Die Nachbetreuung erwachsener Autisten
Neu: Die Förderung bei unangemessenem Verhalten
Anhang 1: Wichtige Entwicklungsschritte und ihre zeitliche Einordnung im Überblick
Anhang 2: Spielzeugliste und Literatur für die Praxis
Anhang 3: Spielmittelausstattung für die erste Grundschulklasse
Anhang 4. Autismus im Internet
Anhang 5: Literaturverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen und Quellenangaben
Sachregister
Namensregister
Autismus in der Fachdiskussion: Diagnostische Aspekte und ätiologische Modelle
2 Probleme mit der Frühdiagnose: Entwicklungsverzögert oder autistisch?
3 Entwicklung von autistischen und anderen Kindern im Vergleich: Die dyadische Autismustheorie und ihre Konsequenzen für die Entwicklungstherapie autistischer Kinder (Erweiterung in 4. Aufl.)
4 Entwicklungstherapie für autistische Kinder
5 Introversion und Autismus
6 Eltern und ihr autistisches Kind - Trauerarbeit um ein Kind. Akzeptieren und fördern lernen
7 Einzelne therapeutische Maßnahmen im Vergleich
8 Der systemische Ansatz in der Autismustherapie
9 Der Aufbau der Bindung zwischen autistischen Kindern und ihren Bezugspersonen: Das Wiener Interaktions- und Kontakttrainingsprogramm
10 Aufbau der kognitiven Fähigkeiten beim autistischen Kind. Entwicklungsförderung: Spiel-, Förder- und Lernprogramme
11 Die Integration des autistischen Kindes in Kindergarten und Schule (Erweiterung in 4. Aufl.)
12 Bernhard, ein Fallbeispiel
13 Autistische Kinder und Jugendliche mit guten bis sehr guten sprachlichen Fähigkeiten. Der Asperger-Autismus (Erweiterung in 4. Aufl.)
14 Berufsmöglichkeiten und Berufswahl
15 Der Weg zum Erwachsenwerden: Probleme und Herausforderungen
16 Die Förderung kommunikativer und sozialer Fähigkeiten und Fertigkeiten bei autistischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Förder- und Lernprogramme
17 Die Nachbetreuung erwachsener Autisten
Neu: Die Förderung bei unangemessenem Verhalten
Anhang 1: Wichtige Entwicklungsschritte und ihre zeitliche Einordnung im Überblick
Anhang 2: Spielzeugliste und Literatur für die Praxis
Anhang 3: Spielmittelausstattung für die erste Grundschulklasse
Anhang 4. Autismus im Internet
Anhang 5: Literaturverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen und Quellenangaben
Sachregister
Namensregister
Autismus in der Fachdiskussion: Diagnostische Aspekte und ätiologische Modelle
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