Mit seiner Unternehmensführung ist Toyota seit langem Vorbild für Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Fast alle Automobilhersteller versuchten mehr oder weniger erfolgreich das legendäre Toyota-Produktionssystem (TPS) zu kopieren, das zum Ziel hat, die Kundenzufriedenheit in den drei Bereichen Qualität, Lieferzeit und Kosten zu erhöhen. Aufgrund des verschärften Wettbewerbs in der Automobilbranche drängt sich jetzt die Frage nach den Faktoren des Erfolgs immer mehr in den Mittelpunkt. Jeffrey K. Liker befasst sich in seinem Buch "Der Toyota Weg" ausführlich mit dem warum und wieso. Aus zahlreichen Interviews und eigenen Anschauungen filtert der Autor die 14 Managementprinzipien heraus, die den Kern des Toyota-Erfolgs ausmachen. Diese Prinzipien untermauert er eindrucksvoll mit einer Fülle von Details, Anekdoten und Interview-Auszügen. Leicht verständlich erklärt er dem Leser die Managementsysteme, die Denkweise und die Philosophie, auf denen der Erfolg von Toyota basiert. So vermittelt er wertvolle Erkenntnisse, die sich auf jeden beliebigen Geschäftszweig bzw. jede Geschäftssituation übertragen lassen.
»Das Buch erklärt, warum Toyota zu einer der weltweit erfolgreichsten Firmen wurde. Außerdem werden praktische Ratschläge gegeben, wie man sein eigenes Unternehmen voranbringen kann.« Gary Convis, Manager bei Toyota "Toyota ist mehr eine Herzensangelegenheit als ein Automobilkonzern." USA Today "Wenn jeder Unternehmer seine Firma nach den Grundsätzen dieses Buches führen und managen würde, ginge es allen viel besser." Robert Miles, Wall Mart USA "Ein einmaliger Einblick in das zentrale Nervensystem von Toyota." boerse.de "Die Ergebnisse von Likers Analysen dürften auch für Entscheider anderer Branchen höchst aufschlussreich sein." IHK Wirtschaft "Jeffrey Liker schildert eindrucksvoll die Erfolgsgeschichte Toyotas und die tragenden Elemente eines Weges, der seinesgleichen sucht." Businessbestseller summaries