Erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 20000. Grundlagen, Konzeption und Umsetzung. Vorbereitung auf die ISO 20000-Zertifizierung. Mit zahlreichen Grafiken und Checklisten Von Wolfgang Bock, Günter Macek, Thomas Oberndorfer u. a.
Erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 20000. Grundlagen, Konzeption und Umsetzung. Vorbereitung auf die ISO 20000-Zertifizierung. Mit zahlreichen Grafiken und Checklisten Von Wolfgang Bock, Günter Macek, Thomas Oberndorfer u. a.
Der Standard ISO 20000 bietet eine eindeutige Möglichkeit, die Qualität des IT-Service-Managements nach ITIL zu messen. Dieses Buch ist ein Leitfaden, der Ihnen Schritt für Schritt zeigt, wie Sie zeitoptimiert und unkompliziert ITIL in Ihrem Unternehmen einführen und das ISO 20000-Zertifikat erhalten - von der Planung über eine Beschreibung aller Prozesse bis hin zu den speziellen Anforderungen an ein ITIL-Umsetzungsprojekt. Ein starker Praxisbezug bleibt dabei stets gewährleistet.
Der Standard ISO 20000 bietet eine eindeutige Möglichkeit, die Qualität des IT-Service-Managements nach ITIL zu messen. Dieses Buch ist ein Leitfaden, der Ihnen Schritt für Schritt zeigt, wie Sie zeitoptimiert und unkompliziert ITIL in Ihrem Unternehmen einführen und das ISO 20000-Zertifikat erhalten - von der Planung über eine Beschreibung aller Prozesse bis hin zu den speziellen Anforderungen an ein ITIL-Umsetzungsprojekt. Ein starker Praxisbezug bleibt dabei stets gewährleistet.
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Autorenporträt
Wolfgang Bock leitet seit 2000 die Anwendungserstellung und Beratung der Salzburg AG. Neben Fachpublikationen und Vortragstätigkeiten ist Wolfgang Bock Lektor an der Fachhochschule Salzburg 'Informationstechnik & System-Management' (ITS).
Inhaltsangabe
1 Einleitung 17 1.1 Was ist ITIL? 17 1.2 Welche Standards muss ein CIO noch kennen? 28 1.3 Zielsetzung und Aufbau dieses Buches 38
2 Die Entscheidungsfindung 43 2.1 Das Assessment 43 2.2 Der Maßnahmenplan 55 2.3 Die Entscheidung für ITIL/ISO 20000 67 2.4 Unsere Sicht der Marktentwicklung 74
3 Die Prozessumsetzung 79 3.1 Management-System (ISO 20000) 79 3.2 KVP und interne Auditierung (ISO 20000) 90 3.3 Service Reporting und Lenkung Dokumente (ISO 20000) 111 3.4 Supplier-Management (ISO 20000) 120 3.5 Business-Relation-Management (ISO 20000) 127 3.6 Security-Management (ISO 20000) 134 3.7 Incident-Management (ITIL) 147 3.8 Problem-Management (ITIL) 160 3.9 Change-Management (ITIL) 168 3.10 Release-Management (ITIL) 178 3.11 Configuration-Management (ITIL) 186 3.12 Availability-Management (ITIL) 194 3.13 Capacity-Management (ITIL) 201 3.14 Continuity-Management (ITIL) 207 3.15 Service-Level-Management (ITIL) 216 3.16 Financial-Management (ITIL) 225
4 Die Zertifizierung - vor, während und danach 237 4.1 Internes Audit (vor der Zertifizierung) 237 4.2 Korrekturmaßnahmen (vor der Zertifizierung) 241 4.3 Die Zertifizierung 245 4.4 Nach der Zertifizierung: Weitere Vorgehensweise 283 4.5 Rezertifizierung nach ISO 20000 288
1 Einleitung 17 1.1 Was ist ITIL? 17 1.2 Welche Standards muss ein CIO noch kennen? 28 1.3 Zielsetzung und Aufbau dieses Buches 38
2 Die Entscheidungsfindung 43 2.1 Das Assessment 43 2.2 Der Maßnahmenplan 55 2.3 Die Entscheidung für ITIL/ISO 20000 67 2.4 Unsere Sicht der Marktentwicklung 74
3 Die Prozessumsetzung 79 3.1 Management-System (ISO 20000) 79 3.2 KVP und interne Auditierung (ISO 20000) 90 3.3 Service Reporting und Lenkung Dokumente (ISO 20000) 111 3.4 Supplier-Management (ISO 20000) 120 3.5 Business-Relation-Management (ISO 20000) 127 3.6 Security-Management (ISO 20000) 134 3.7 Incident-Management (ITIL) 147 3.8 Problem-Management (ITIL) 160 3.9 Change-Management (ITIL) 168 3.10 Release-Management (ITIL) 178 3.11 Configuration-Management (ITIL) 186 3.12 Availability-Management (ITIL) 194 3.13 Capacity-Management (ITIL) 201 3.14 Continuity-Management (ITIL) 207 3.15 Service-Level-Management (ITIL) 216 3.16 Financial-Management (ITIL) 225
4 Die Zertifizierung - vor, während und danach 237 4.1 Internes Audit (vor der Zertifizierung) 237 4.2 Korrekturmaßnahmen (vor der Zertifizierung) 241 4.3 Die Zertifizierung 245 4.4 Nach der Zertifizierung: Weitere Vorgehensweise 283 4.5 Rezertifizierung nach ISO 20000 288