Längst ist der Klassenrat kein Geheimtipp mehr, denn nicht nur Schüler:innen, sondern auch Lehrer:innen und ganze Schulen profitieren davon: Mithilfe der wöchentlichen Klassenratsstunde lernen Schüler:innen zum einen Kompetenzen wie Gesprächsführung und konstruktive Konfliktlösung, zum anderen gestalten sie Unterricht und Schulleben aktiv mit - auch schon in der Grundschule.Dieses Praxisbuch enthält alles, was Lehrer:innen zur Durchführung des Klassenrats brauchen: Hintergrundwissen, Tipps für die praktische Umsetzung und vor allem zahlreiche Materialien (auch zum Download im Internet). Damit Lehrer:innen rasch loslegen können, beschränkt sich die Autorin bewusst auf die Punkte, die sich in zahlreichen Klassenratsstunden und Fortbildungen als wesentlich herauskristallisiert haben.Die Vorteile auf einen Blick:- Altersdifferenzierte Materialien - für die erfolgreiche Arbeit von Klasse 2 bis 10. - Kein »Klassenrat von oben«: Die Schüler:innen nehmen ihren Klassenrat wirklich selbst in die Hand.- Anregungen zur Selbstevaluation helfen, die Klassenratspraxis kontinuierlich zu verbessern.- Mit Materialien zur Vorstellung des Klassenrats im Kollegium und auf Elternabenden.- Aktuelle Zusatzmaterialien zum Download im Internet.
»Neue Anregungen und viele praktische Hilfen. 48 Seiten äußerst nützliche Kopiervorlagen.« Erziehung und Wissenschaft »Dieses äußerst hilfreiche Buch heißt zu Recht 'Praxisbuch', denn es informiert nicht nur über den Klassenrat, sondern es leitet auch gekonnt dazu an, den Klassenrat in der Praxis zu realisieren und zu organisieren.« Schulmagazin 5-10 »Dieses Praxisbuch enthält alles, was Lehrer/-innen zur Durchführung des Klassenrats brauchen« Büchermarkt-Zeitnah »Damit Lehrer rasch loslegen können, beschränkt sich die Autorin bewusst auf Punkte, die sich in zahlreichen Klassenstunden und Fortbildungen als wesentlich herauskristallisiert haben.« Praxis Schule »Diese inzwischen 3. Auflage [...] der praxisnahen Lehrerhandreichung kann für Klassenlehrer_innen der 2.-10.Klasse eine wertvolle Hilfe sein, um selber Klassenratsstunden einzuführen.« Knickelmann-Werger, EKZ-Informationdiensten