Diese neue Schreibdidaktik für die Sekundarstufe I und II entwickelt Schreibkompetenz schrittweise und nachhaltig. Ein Schwerpunkt ist die Vermittlung und Anwendung von Schreibstrategien.
Für die Unterrichtspraxis finden sich Schreibarrange_ments, gezielte Schreiblehrgänge und konkrete Vorschläge für die Leistungsüberprüfung. Dazu werden erprobte Unterrichtssequenzen vorgestellt und an Schülertexten aus unterschiedlichen Klassenstufen illustriert. So entsteht ein Handbuch für die Aus- und Fortbildung, aber auch für die Unterrichtspraxis.
Inhaltsverzeichnis:
- Grundlegende Schreibaufgaben bzw. Textarten in Schreiblehrgängen erarbeiten:
- Schreiben in den Naturwissenschaften
- Schreiben im Museum
- Texte zusammenfassen und exzerpieren
- Situierte Schreibarrangements:
- Gelerntes Präsentieren
- Verständliches Schreiben für die Zeitung
- Ein Buch rezensieren
Für die Unterrichtspraxis finden sich Schreibarrange_ments, gezielte Schreiblehrgänge und konkrete Vorschläge für die Leistungsüberprüfung. Dazu werden erprobte Unterrichtssequenzen vorgestellt und an Schülertexten aus unterschiedlichen Klassenstufen illustriert. So entsteht ein Handbuch für die Aus- und Fortbildung, aber auch für die Unterrichtspraxis.
Inhaltsverzeichnis:
- Grundlegende Schreibaufgaben bzw. Textarten in Schreiblehrgängen erarbeiten:
- Schreiben in den Naturwissenschaften
- Schreiben im Museum
- Texte zusammenfassen und exzerpieren
- Situierte Schreibarrangements:
- Gelerntes Präsentieren
- Verständliches Schreiben für die Zeitung
- Ein Buch rezensieren