Dieser Praxisband gibt einen umfassenden Überblick über das heute verfügbare, unterrichtspraktisch erprobte Methodenrepertoire - vom Plenumsunterricht bis zum selbst organisierten Lernen. Er ist gleichermaßen für Berufsanfänger/-innen und berufserfahrene Lehrer/-innen bestimmt. Ein verständlicher Praxisratgeber auf dem aktuellen Stand der empirischen Forschung und der Theoriebildung - mit klaren Aussagen und Empfehlungen zur Unterrichtsgestaltung und jeder Menge Verständnis für die Sorgen von Anfänger/-innen.
Aus dem Inhalt:
TheorierahmenUnterrichtsplanungBestandsaufnahme zur MethodenpraxisPerspektive der Lehrer/-innen / Perspektive der Schüler/-innenMikromethodikMakromethodikZeitstrukturSozialformen (Plenumsunterricht, Gruppenunterricht, Tandemarbeit, Einzelunterricht)HandlungsmusterSpielformenDigitalisierung des Unterrichts
Aus dem Inhalt:
TheorierahmenUnterrichtsplanungBestandsaufnahme zur MethodenpraxisPerspektive der Lehrer/-innen / Perspektive der Schüler/-innenMikromethodikMakromethodikZeitstrukturSozialformen (Plenumsunterricht, Gruppenunterricht, Tandemarbeit, Einzelunterricht)HandlungsmusterSpielformenDigitalisierung des Unterrichts