Neuauflage des inzwischen in 16. Auflage vorliegenden Long- und Bestsellers
Trotz seiner wissenschaftlich einwandfreien Basis ein sehr praxisnahes Buch: Was ist guter Unterricht? holt Studierende und Berufseinsteiger/-innen in ihrer Alltagssprache ab. Dabei bleibt aber die klare Theorieorientierung erhalten.
Nach intensiver Unterrichtsforschung wissen wir, was Lernen fördert und was es stört. Hilbert Meyer stellt zehn empirisch abgesicherte Gütekriterien für einen erstklassigen Unterricht vor und bündelt damit das aktuelle Wissen über erfolgreiche Unterrichtsstrukturen:
Klare StrukturierungHoher Anteil echter LernzeitLernförderliches KlimaInhaltliche KlarheitSinnstiftendes KommunizierenMethodenvielfaltIndividuelles FördernIntelligentes ÜbenTransparente LeistungserwartungVorbereitete Umgebung
Hilbert Meyer beschreibt Kompetenzen, die Lehrer/-innen haben und Schüler/-innen entwickeln sollten, um gemeinsam einen qualitätsvollen und befriedigenden Unterricht gestalten zu können. Das Buch vermittelt Grundlagenwissen für einen gelungenen Berufseinstieg und hilft erfahrenen Lehrkräften, über die Qualität des eigenen Unterrichts nachzudenken.
Im Webcode-Bereich unter cornelsen.de/codes finden Sie ergänzende Materialien: Beobachtungsbögen, Überblick Methodengrundstock, Beitrag "Individuelles Fördern in schwedischen Schulen" sowie Reflexionsübungen.
Trotz seiner wissenschaftlich einwandfreien Basis ein sehr praxisnahes Buch: Was ist guter Unterricht? holt Studierende und Berufseinsteiger/-innen in ihrer Alltagssprache ab. Dabei bleibt aber die klare Theorieorientierung erhalten.
Nach intensiver Unterrichtsforschung wissen wir, was Lernen fördert und was es stört. Hilbert Meyer stellt zehn empirisch abgesicherte Gütekriterien für einen erstklassigen Unterricht vor und bündelt damit das aktuelle Wissen über erfolgreiche Unterrichtsstrukturen:
Klare StrukturierungHoher Anteil echter LernzeitLernförderliches KlimaInhaltliche KlarheitSinnstiftendes KommunizierenMethodenvielfaltIndividuelles FördernIntelligentes ÜbenTransparente LeistungserwartungVorbereitete Umgebung
Hilbert Meyer beschreibt Kompetenzen, die Lehrer/-innen haben und Schüler/-innen entwickeln sollten, um gemeinsam einen qualitätsvollen und befriedigenden Unterricht gestalten zu können. Das Buch vermittelt Grundlagenwissen für einen gelungenen Berufseinstieg und hilft erfahrenen Lehrkräften, über die Qualität des eigenen Unterrichts nachzudenken.
Im Webcode-Bereich unter cornelsen.de/codes finden Sie ergänzende Materialien: Beobachtungsbögen, Überblick Methodengrundstock, Beitrag "Individuelles Fördern in schwedischen Schulen" sowie Reflexionsübungen.