Die Autorin Heidrun Martinez sagt auf ihrer Coaching-Website „blicknachvorn.de“ über sich selbst, dass sie nach einigen Jahren Berufstätigkeit als Diplom-Sozialarbeiterin auf eine Weiterbildung zum Thema „Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl“ gestoßen sei und dies habe ihr ein
tieferes Verständnis zur Frage nach dem Sinn des Lebens ermöglicht. Menschen in der Obdach- und…mehrDie Autorin Heidrun Martinez sagt auf ihrer Coaching-Website „blicknachvorn.de“ über sich selbst, dass sie nach einigen Jahren Berufstätigkeit als Diplom-Sozialarbeiterin auf eine Weiterbildung zum Thema „Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl“ gestoßen sei und dies habe ihr ein tieferes Verständnis zur Frage nach dem Sinn des Lebens ermöglicht. Menschen in der Obdach- und Wohnungslosigkeit stoßen häufig an die Grenzen von Leere, Sinnlosigkeit und Perspektivlosigkeit. Der berühmte österreichische Neurologe und Psychiater (1905 – 1997) hat für diese Menschen zahlreiche Antworten für die Auseinandersetzung mit Ausgrenzung und Armut. Das ist die eine gute Nachricht. Die andere ist, dass allen Kollegen von Frau Martinez jetzt fachliches Empowerment durch ihr Buch zukommt; und das erstmals. Denn die Autorin verbindet ihr Können als Coach mit der Beratung von Wohnungslosen und landete mit diesem Nischeninhalt einen Treffer beim berühmten Beltz-Verlag, der ihr sofort einen Buchvertrag anbot. Nun liegt also ein Werk vor, das allen, die Wohnungslose beraten, wertvolle Ratschläge liefert,wie sie ihre Klienten optimal begleiten können und selbst Freude im Job behalten.
Das Buch führt Leser unter anderem in die Basics der Beratung in der Wohnungslosenhilfe ein; die Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers. Logotherapie und Existenzanalyse werden erklärt. Mehrere Abschnitte sind dem „Motivational Interviewing“ (MI) gewidmet. Diese Methode wurde von zwei Psychologen und Professoren entwickelt. 1991 erschien ihr erstes Buch zum Thema. Allgemein definiert MI einen kooperativen Gesprächsstil, der darauf gerichtet ist, die Eigenmotivation einer Person sowie ihre Selbstverpflichtung zur Veränderung zu stärken. Das Buch von Martinez vermittelt nicht nur praktisches Grundwissen, es liefert auch zahlreiche Best Practice-Beispiele. So fällt es dem Leser leichter, eine Übersetzung des Wissens in seine Praxis auszuarbeiten. Ganz wichtig: Dieses Buch ist ein Arbeitsbuch; weswegen Online-Materialien mitgeliefert werden.
Fazit: Eine absolute Premiere auf dem Buchmarkt. Coachingfachwissen heruntergebrochen für den Bereich der Wohnungslosenhilfe. Und wer weiß; vielleicht motiviert das Buch den ein oder anderen Leser zu einer Coachingausbildung.