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Service Learning ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Kindern und Jugendlichen mit schulischem Lernen verbindet. Sie fördert damit die soziale und demokratische Kompetenz von Schüler/innen und führt zu einer neuen Lernkultur.
Dieses Buch stellt die langjährigen Erfahrungen des "Netzwerks Lernen durch Engagement" vor und hilft dabei, Service-Learning an der eigenen Schule zu starten. Anfängern wie Fortgeschrittenen liefert es vielfältige Anregungen und zeigt, worauf es bei der Umsetzung ankommt.
Methoden- und Materialanhang mit zahlreichen Kopiervorlagen (auch zum Download).
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Produktbeschreibung
Service Learning ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Kindern und Jugendlichen mit schulischem Lernen verbindet. Sie fördert damit die soziale und demokratische Kompetenz von Schüler/innen und führt zu einer neuen Lernkultur.

Dieses Buch stellt die langjährigen Erfahrungen des "Netzwerks Lernen durch Engagement" vor und hilft dabei, Service-Learning an der eigenen Schule zu starten. Anfängern wie Fortgeschrittenen liefert es vielfältige Anregungen und zeigt, worauf es bei der Umsetzung ankommt.

Methoden- und Materialanhang mit zahlreichen Kopiervorlagen (auch zum Download).
Autorenporträt
Seifert, Anne
Anne Seifert, Dr., ist Dozentin für Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt und Programmberaterin für 'Service-Learning - Lernen durch Engagement'. Forschungsbereiche: Bildungspolitik, Demokratiepädagogik, inklusive Schule, Resilienz. Bis 2012 Programmleiterin für 'Service-Learning - Lernen durch Engagement' bei der Freudenberg Stiftung, Weinheim. Promotion zum Thema 'Resilienzförderung an der Schule - Service-Learning mit Schülern aus Risikolagen'.

Zentner, Sandra
Sandra Zentner, Diplom-Psychologin, ist Programmleiterin für 'Service-Learning - Lernen durch Engagement' bei der Freudenberg Stiftung, Weinheim.

Nagy, Franziska
Franziska Nagy, M.A. in Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm 'Service-Learning - Lernen durch Engagement' bei der Freudenberg Stiftung, Weinheim. Interessenschwerpunkte: Bildungspolitik, Demokratiepädagogik, Bildungssoziologie.