Sport als Präventivmaßnahme ist ein Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Umso wichtiger ist es für Physiotherapeuten auf evidenzbasierte Fachinformationen zuzugreifen, um so Patienten individuell und ganz gezielt behandeln zu können. Sport in Prävention und Therapie liefert Ihnen eine komprimierte Darstellung der wissenschaftlichen Lage. Abgedeckt sind alle klinischen Symptomkomplexe (Neurologie, Psychiatrie, Psychosomatik, Schmerzsyndrome, Orthopädie, Rheumatologie und Innere Medizin). Neben dem aktuellen Stand der Wissenschaft erhalten Sie auch Therapieempfehlungen und Anhaltspunkte für die Umsetzung in Therapie und Praxis. …mehr
Sport als Präventivmaßnahme ist ein Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Umso wichtiger ist es für Physiotherapeuten auf evidenzbasierte Fachinformationen zuzugreifen, um so Patienten individuell und ganz gezielt behandeln zu können.
Sport in Prävention und Therapie liefert Ihnen eine komprimierte Darstellung der wissenschaftlichen Lage. Abgedeckt sind alle klinischen Symptomkomplexe (Neurologie, Psychiatrie, Psychosomatik, Schmerzsyndrome, Orthopädie, Rheumatologie und Innere Medizin).
Neben dem aktuellen Stand der Wissenschaft erhalten Sie auch Therapieempfehlungen und Anhaltspunkte für die Umsetzung in Therapie und Praxis.
Prof. Dr. Frank Mooren, Arzt für Innere Medizin, Sportmedizin, Naturheilverfahren Nach dem Studium der Medizin und der Chemie an der Ruhr-Universität in Bochum und nach Stationen in Kliniken, Universitäten und Forschungseinrichtungen in NRW und in England, zuletzt Professor für Sportmedizin an der Universität in Gießen. Dort leitete er die Abteilung Sportmedizin und war zwischendurch zusätzlich Direktor des Instituts für Sportwissenschaften. Seit 2017 ist Prof. Mooren Ärztlicher Direktor der Klinik Königsfeld sowie leitender Abteilungsarzt des Interdisziplinären Zentrums für Präventivmedizin. Prof. Dr. med. Carl D. Reimers, derzeit tätig in der MVZ Neurologie, Paracelsus-Klinik Bremen; Facharzt für Neurologie; Zusatzbezeichnungen: Spezielle Schmerztherapie, Sportmedizin und Ärztliches Qualitätsmanagement
Inhaltsangabe
I Grundlagen
1 Einleitung
2 Trainingsformen/Komponenten der Bewegungs- und Sporttherapie
3 Adaptation des Körpers an Bewegung
4 Methoden der Trainingssteuerung
5 Sportärztliche Vorsorgeuntersuchung
6 Sport und Medikation
7 Mortalität und Lebenserwartung
8 Prärehabilitation
II Innere Medizin
9 Koronare Herzkrankheit
10 Körperliches Training bei chroonischer Herzinsuffizienz
11 Arterielle Hypertonie
12 Periphere arterielle Verschlusskrankheit
13 Diabetes mellitus
14 Übergewicht und Adipositas
15 Metabolisches Syndrom
16 Dyslipidämien
17 Chronische Nierenerkrankungen
18 Lebererkrankungen
19 Rheumatoide Arthritis
20 Spondylitis ankylosans
21 Infekte des oberen Respirationstraktes
22 HIV-Infektion
23 Asthma bronchiale
24 Chronische obstruktive Lungnerkrankung
25 Tumorerkrankungen
26 Organtransplantation
27 Fibromyalgie-Syndrom
28 Osteoporose
III Orthopädie
29 Unspezifische Kreuzschmerzen
30 Arthrose
IV Neurologie/Psychiatrie
31 Fatigue
32 Schlaganfall
33 Parkinson-Syndrome
34 Restless-Legs-Syndrom
35 Epilepsie
36 Multiple Sklerose
37 Stürze
38 Sarkopenie
39 Primäre periphere Neuropathien und Polyneuropathien