Klappentext:
„Trendthema Waldgarten: Alles Wichtige zu Planung und Aufbau in einem Buch. Von zwei ausgewiesenen Permakultur-Experten: zugeschnitten auf die klimatischen Verhältnisse Mitteleuropas. Für die Selbstversorgung im Hausgarten und die Gestaltung großer Gelände. Der Waldgarten ist ein
Element der Permakultur, in dem Obst, Gemüse und Nüsse in einem waldähnlichen System angebaut werden.…mehrKlappentext:
„Trendthema Waldgarten: Alles Wichtige zu Planung und Aufbau in einem Buch. Von zwei ausgewiesenen Permakultur-Experten: zugeschnitten auf die klimatischen Verhältnisse Mitteleuropas. Für die Selbstversorgung im Hausgarten und die Gestaltung großer Gelände. Der Waldgarten ist ein Element der Permakultur, in dem Obst, Gemüse und Nüsse in einem waldähnlichen System angebaut werden. Als vielschichtige Ökosysteme bieten Waldgärten Nahrung, Energie, Biodiversität und Erholung nach den Mustern der Natur. Waldgärten eignen sich sowohl zur Selbstversorgung im Hausgarten als auch für große Gelände. Der Permakultur-Designer Volker Kranz und der Waldgärtner Frederik Deemter planen, bauen und bewirtschaften seit über 30 Jahren Waldgärten und Permakultur-Projekte in Deutschland und Europa. Mit diesem Praxisratgeber machen sie ihre langjährige Erfahrung für Einsteiger und Praktiker zugänglich. Die Autoren vermitteln ein ganzheitliches Verständnis für den Aufbau, die Funktionen und die Dynamiken in einem Waldgartensystem. Das Buch gibt praktische Hilfestellungen für die Planungsstrategien zum Aufbau eines Waldgartens. Anhand unterschiedlichster Standorte und Situationen werden die Prinzipien erklärt, nach denen Waldgärten in den gemäßigten Breiten konzipiert werden. Zudem werden über 100 Pflanzenarten beschrieben, die für einen Waldgarten geeignet sind, sowie alles rund um die Bewirtschaftung und Ernte. Ein Praxisbuch, das die Lücke zwischen neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und der praktischen Arbeit im Waldgarten schließt.“
„Permakultur“ ist in aktueller Zeit das Schlagwort für (Hobby)Gärtner. Das Thema begegnet einem überall. Nur stellt sich die Fragen warum? Aus diesem einfachen und altem Prinzip der Gartengestaltung lernen nicht nur die Pflanzen voneinander sondern auch der Mensch. Aber dieses Thema mit einem Waldgarten zu verbinden? Das ist neu. In diesem Buch wird zu Beginn erstmal Themendefintion betrieben und dem Leser erklärt was die vielen Begriffe genau bedeuten. Weiter geht es mit dem Zusammenspiel Wald und Permakultur und wie diese beiden Parts miteinander fröhnen. Neben anschaulichen Bildern, Erklärungen, Merkkästen und ausführlichen Berichten gehen dir Autoren auch in viele Details. Sie beleuchten Standorte, geben Hilfestellungen, zeigen Pflanzen auf und gehen mit gewissem Herzblut vor, dem Leser diese Gartenart zu beschreiben. Das dies alles im eigenen Garten möglich ist, ist eigentlich ein Kinderspiel, wenn man nicht nur die Grashalme an der Oberfläche betrachtet, sondern auch mal den Spaten zur Hand nimmt und sich die Erde und ihre Beschaffenheit betrachtet. Schnell wird klar das eine gewisse Anzahl an Bäumen verschiedenster Art und Pflanzen verschiedenster Gattung ein traumhaftes Idyll bilden und das nicht nur für den Menschen! Auch Tiere fühlen sich in solchen naturnahen Gärten pudelwohl. Dieses Thema wurde nun weniger beleuchtet und deshalb gibt es auch nur 4 von 5 Sterne aber ganz klar eine Leseempfehlung!