Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 3,20 €
  • Broschiertes Buch

Dieser Band liefert einen umfassenden Überblick über die Praxisfelder der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Konzeptionell gibt das Buch die traditionelle Trennung von Sozialarbeit und Sozialpädagogik auf, indem vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Modernisierungs- und Ausdifferenzierungsprozesse die Verzahnung der beiden historisch gewachsenen Perspektiven zu dem nunmehr weitgehend integrierten Handlungsfeld einer Sozialen Arbeit sichtbar gemacht wird. In den Beiträgen wird jeweils eine umfassende Einführung in das entsprechende Praxisfeld gegeben mit den zentralen Grundbegriffen und…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band liefert einen umfassenden Überblick über die Praxisfelder der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Konzeptionell gibt das Buch die traditionelle Trennung von Sozialarbeit und Sozialpädagogik auf, indem vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Modernisierungs- und Ausdifferenzierungsprozesse die Verzahnung der beiden historisch gewachsenen Perspektiven zu dem nunmehr weitgehend integrierten Handlungsfeld einer Sozialen Arbeit sichtbar gemacht wird. In den Beiträgen wird jeweils eine umfassende Einführung in das entsprechende Praxisfeld gegeben mit den zentralen Grundbegriffen und theoretischen Prämissen, Methoden und Handlungskonzepten, institutionellen Rahmenbedingungen und aktuellen Entwicklungsperspektiven.
Dieser Band liefert einen umfassenden Überblick über die Praxisfelder der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Konzeptionell gibt das Buch die traditionelle Trennung von Sozialarbeit und Sozialpädagogik auf, indem vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Modernisierungs- und Ausdifferenzierungsprozesse die Verzahnung der beiden historisch gewachsenen Perspektiven zu dem nunmehr weitgehend integrierten Handlungsfeld einer Sozialen Arbeit sichtbar gemacht wird. Diese Modernisierung und Ausdifferenzierung der Sozialen Arbeit verfolgt der Band einerseits als Sozialpädagogisierung der Lebensphasen. Soziale Arbeit als Sozialisationshilfe ist tendenziell nicht mehr nur für Kindheit und Jugend zuständig, sondern betreut angesichts neuer und veränderter biografischer Problemlagen und eines lebenslangen Bildungsbedarfs potentiell alle Lebensalter. Andererseits ist mit diesem sozialen Wandel eine institutionelle Ausdifferenzierung der sozialen Dienste verbunden mit der Tendenz zu höherer Spezialisierung in den Hilfsangeboten sowie der Erschließung neuer Aufgaben- und Problemfelder.
In den Beiträgen wird jeweils eine umfassende Einführung in das entsprechende Praxisfeld gegeben mit den zentralen Grundbegriffen und theoretischen Prämissen, Methoden und Handlungskonzepten, institutionellen Rahmenbedingungen und aktuellen Entwicklungsperspektiven.